Universelles Werkzeugsystem zum Stechdrehen

VARGUS präsentierte zur EMO 2015 sein neues, universelles und umfassendes Programm der Stechdrehwerkzeuge VG-CUT.

3653
Das umfangreiche Stechdrehsystem VG-CUT von VARGUS enthält sämtliche Werkzeughalter und Schneideinsätze zum Drehen von Gewinden und Freistichen sowie zum Ein- und Abstechen der Werkstücke.

Es vervollständigt das seit dem Jahr 2009 bestehende VARGUS-Programm GROOVEX. Besondere Vorteile hat das Stechdrehsystem VG-CUT durch seine umfassende Vielfalt an Ausführungen und Komponenten. Somit können Anwender mit nur einem System ein breites Spektrum an Gewinden einschließlich aller anschließenden Geometrien bearbeiten. Das betrifft das Gewindedrehen selbst, die erforderlichen Freistiche, Standard- und Profileinstiche sowie das Abstechen des fertigen Werkstücks.

Ein weiterer entscheidender Vorteil der neuen Stechdrehwerkzeuge ist ihr schlanker Aufbau. Deshalb können mit ihm Gewinde und die zugehörigen Ein- und Freistiche auch bei sehr beengten Bearbeitungssituationen bearbeitet werden. So lassen sich zum Beispiel Gewinde auf Wellen oder Scheiben gegen einen radial bis zu 10 mm größeren Bund, aber auch bis dicht vor die Drehspindel prozesssicher bearbeiten. Davon profitieren vor allem Lohnfertiger beim Herstellen von Massendrehteilen unter anderem auf Mehrspindeldrehautomaten. Sie können nunmehr Gewinde auf Wellen und Scheiben einschließlich der Ein- und Freistiche in einem zügigen Ablauf ohne Um- und Ausspannen der Werkstücke fertig bearbeiten.

Für VG-CUT stehen Schneidplatten mit einer (VGS) und zwei (VGD) nutzbaren Schneidkanten zur Verfügung. Unterschiedliche Spanformer und drei Hartmetallsorten ermöglichen das Bearbeiten sämtlicher Werkstoffe von weichen, zähen und langspanenden Leicht- und Schwermetallen bis zu hochfesten, zähharten Stahl- und Superlegierungen sowie harten Gusswerkstoffen. Die zähe Hartmetallsorte VMG eignet sich bevorzugt für niedrige und mittlere Schnittgeschwindigkeiten in rostfreiem Stahl und bei unterbrochenem Schnitt. Mit der festeren Hartmetallsorte VGP P20 lassen sich bei mittleren und hohen Schnittgeschwindigkeiten legierte Stähle bei kontinuierlichem Schnitt wirtschaftlich drehen, ein- und abstechen.

Die besonders verschleißfeste Hartmetallsorte bearbeitet äußerst wirtschaftlich und hochproduktiv harte Legierungen und Gusswerkstoffe bei stabilen Schnittbedingungen. Als Standardausführungen umfasst das Stechdrehsystem VG-CUT Monoblockwerkzeuge mit quadratischem Schaft mit 12, 16, 20 und 25 mm Kantenlänge für 12 und 21 mm Stechtiefe. Modulare Werkzeughalter mit wechselbaren Stechplatten können bis 25 mm tief ein- und abstechen. Schneidenträger für tiefes Ein- und Abstechen stehen in den Größen 26 und 32 zur Verfügung. Sie können bis 120 mm Durchmesser ein- und abstechen. Ergänzt wird die Produktpalette mit verstärkten Ausführungen der Größe 26 für 48 mm Stechtiefe.

Auf Anfrage fertigt VARGUS im Werkzeugprogramm VG-CUT auch kundenspezifische Varianten.

Kontakt:

www.vargus.de