Stechdrehen einfach gemacht

Neues Design der Beyond Evolution Serie von Kennametal bringt in zahlreichen Anwendungen echte Anwendungsvereinfachung und deutlich höhere Leistung

3628

In einer Zeit zunehmender Produktionskomplexität kann eine unkomplizierte Lösung, die funktioniert und Kosten spart, erfrischend neue Möglichkeiten bringen. Zum Stechdrehen bietet Kennametal Beyond Evolution eine interessante Lösung.

„Was müssten wir tun, um das beste System zum Stechdrehen zu schaffen», fragt Mark Filosemi, leitender Produktmanager bei Kennametal. „Wir begannen mit dem Offensichtlichen – Längere Standzeit und höhere Schnittgeschwindigkeit. Doch unseren Kunden fiel noch etwas anderes ein. Sie wollten es einfacher. Das war es. Sie wollten nicht länger hunderte Katalogseiten mit tausenden Artikeln durchgehen, denn das ist mühsam, zeitraubend und teuer.»
„Einfach auszuwählen, einfach zu verwenden» wurde zur Prämisse für die Entwicklung von Beyond Evolution. Das Ziel war, ein System anzubieten, das einfach zu verstehen und auszuwählen ist und zugleich einfach anzuwenden.
„Das erschien uns jedoch nicht genug», fügt Filosemi hinzu. „Bei der Entwicklung von Beyond Evolution stellte das Team jedes Detail in Frage, um den Kundennutzen zu erhöhen. Kennametal schuf mit der Neukonstruktion eine vielseitige und sehr leistungsfähige Plattform“.

k120_151027_02
Eine Plattform für alles: Einstechen, Abstechen, Tiefeinstechen, Axialstechen, Längsdrehen und Profildrehen.

Als einschneidiges Stechdrehsystem kann Beyond Evolution tiefer einstechen als zweischneidige Systeme. Das «Triple V»-Design mit V-förmiger oberer, unterer und hinterer Anlage im Platensitz sorgt über einen Einzugseffekt für eine außergewöhnlich hohe Stabilität bei Anwendungen wie Tiefeinstechen, Axialstechen, Längsdrehen und Profildrehen.

Beyond Evolution kann tiefer einstechen als zweischneidige Systeme und das bei nahezu identischer Stabilität. Die Schneidkörper passen in alle Haltertypen, unabhängig von Geometrie oder Anwendung. Es bietet hohe Indexiertoleranzen, höhere Stechtiefen und neue Schneidgeometrieen zum Einstechen und Stechdrehen.

Sichtbarstes Ergebnis von Beyond Evolution als „Ein System für alle Anwendungen“ ist das, was am meisten nachgefragt wurde: weniger Artikel, um bis zu 35 % im Vergleich zum Wettbewerb. Das erleichtert die Werkzeugauswahl, reduziert Lagerbestand und Kosten. Und während sich Produktvorstellungen meist auf einen einzelnen Artikel fokussieren, werden von Beyond Evolution zahlreiche Sorten für dutzende Anwendungen zugleich auf den Markt gebracht, ein vollständiges Produktspektrum, das eine sofortige Leistungssteigerung und Kostensenkung verspricht.

 

Kontakt:

www.kennametal.com