Bewährter Stangenlader völlig neu und deutlich schneller

Haas Automation hat den Stangenlader Servo Bar 300 komplett überarbeitet, deutlich effizienter und schneller gemacht sowie die Bedienung vereinfacht.

3892

Das Ergebnis ist ein völlig neuer, einfacherer und erschwinglicherer Stangenlader von Haas zur Automatisierung der Teileproduktion auf den Haas Drehzentren. Das neue Modell zeichnet sich durch ein überarbeitetes, kompaktes Schwerlastdesign aus, das die Produktivität erhöht und die Bearbeitungsabläufe rationalisiert.

Der Haas Stangenlader wurde ausschließlich für die CNC-Drehzentren ST-10 bis ST-35 sowie die Modellreihe DS von Haas Automation entwickelt und gebaut. Er wird direkt an die Haas Steuerung angeschlossen und vom Drehzentrum mit Strom versorgt.

Zügige Einrichtung und schnelle Umrüstung

Mit seinem Rollwagen-Design ist der Zugang zum hinteren Ende der Drehmaschinenspindel gewährleistet, so dass die Führungsbuchsenadapter und Führungsbuchsen jederzeit gewechselt werden können. Nach der einfachen Entriegelung über das Fußpedal lässt sich der Stangenlader leicht zur Seite schieben. Beim Zurückziehen rastet er von selbst wieder ein, so dass eine Kollision mit der Drehmaschine oder Fluchtprobleme der Vergangenheit angehören. Die Stangenhöhe lässt sich so einfach wie noch nie mit einem Handrad einstellen, das genau dort angebracht ist wo es benötigt wird, um mit dem bloßen Auge ein mittiges Fluchten zu gewährleisten.
Schnellwechsel-Vorschubstangen rasten auch ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen exakt ein. Beide Durchmesser werden bequem auf dem Deckel des Stangenladers abgelegt. Die an beiden Seiten integrierten Gestelle nehmen die stranggepressten
Spindelführungsbuchsen von Haas auf, so dass man nicht wie bei dem früheren Modell erst um die Maschine herumgehen muss.

Um die Zykluszeiten zu verkürzen, nutzt der Haas Stangenlader ein neues Shuttle-System mit Riemenantrieb, das sieben Mal schneller als das Vorgängermodell ist und extrem kurze Rückzuggeschwindigkeiten bietet. Optische Sensoren ermitteln selbst bei Stangen mit schrägen oder unebenen Enden exakt die richtige Positionierung. Edelstahlschienen auf der Beladeschale sorgen dafür, dass die Stangen viel einfacher nach unten in den Ladebereich rollen. Selbst Vier- und Sechskantstangen gleiten sanft in die neue Ablage.

Da der Stangenlader in die Haas Steuerung eingebunden ist, werden alle Parameter direkt an der Drehmaschine eingestellt. Deutlich erkennbare und aussagekräftige Bildschirmsymbole zeigen an, ob sich der Stangenlader in Position befindet, sein Deckel geöffnet ist oder ob der Stangenlader wieder verriegelt werden muss.

Kontakt:

www.HaasCNC.com