Ein Anruf genügt

Die KOMET GROUP legt großen Wert darauf, ihren Kunden über das Werkzeugangebot hinaus einen hochwertigen, schnellen Service zu bieten. Dafür hat der Präzisionswerkzeughersteller ein engmaschiges Netz an KOMET SERVICE Partnern aufgebaut, zu denen unter anderem die Kanne Werkzeugtechnik GmbH in Northeim im südlichen Niedersachsen gehört. KOMET-Kunde Continental (Werk Gifhorn) weiß das Serviceangebot zu schätzen.

3712
Nachschleifen in höchste Qualität. Dafür stehen bei Kanne moderne Schleifmaschinen wie eine Walter Helitronic sowie Deckel S11 zur Verfügung.

Als einer der führenden Anbieter hydraulischer Bremssysteme (HBS) entwickelt Continental ständig neue und noch bessere Lösungen für die klassische Bremstechnik und optimal angepasste Bremsbetätigungssysteme. Im Conti-Werk Gifhorn werden unter anderem Komponenten dieser Bremsbetätigungssysteme hergestellt, wie zum Beispiel Hauptbremszylinder, Bremssättel und Ventil-Steuerblöcke. Diese – später im Bypass des Bremssystems eingesetzten – Bauteile werden auf mehrspindligen Bearbeitungszentren mit hochwertigen Vollhartmetall- und PKD-bestückten Werkzeugen zerspant.

Seit mehr als 20 Jahren gehört die KOMET GROUP zu den strategischen Partnern, die diese Werkzeuge liefern. So sind dort verschiedene VHM-Bohrgewindefräser, -Gewindefräser und -Bohrer ebenso wie diverse PKD-Zirkularfräser und Reibahlen der KOMET GROUP im Einsatz. Um diese wertvollen Werkzeuge möglichst lange nutzen zu können, werden die Werkzeuge regelmäßig vom Gifhorner Werkzeugmanagement zum Nachschleifen gegeben. Dabei legen die Werkzeugfachleute großen Wert auf das Original KOMET-Know-how. Uwe Kipnik vom Werkzeugmanagement betont: „Wir haben von Anfang an für das Nachschleifen der Gewindefräser und Bohrgewindefräser den Service der KOMET GROUP genutzt. Früher wurden diese Werkzeuge sowie alle PKD-bestückten Werkzeuge im Werk Stuttgart-Vaihingen aufbereitet. Das war für uns nicht ganz nah und dauerte deshalb seine Zeit.“

Typische KOMET-Werkzeuge, mit denen im Conti-Werk Gifhorn Komponenten von Bremsbetätigungssystemen bearbeitet werden.

KOMET Außendienstmitarbeiter Karsten Wolff machte daher vor zwei Jahren seinen Kunden auf das neue KOMET SERVICE Angebot aufmerksam, bei dem durch ein Franchisesystem verbundene KOMET SERVICE Partner den Nachschleifservice und andere Dienstleistungen übernehmen. Karsten Wolff erklärt: „Unser neues Konzept bringt den Kunden eindeutige Vorteile, zumal es drei Angebotsbereiche beinhaltet: Der jeweilige Partner hat kurze Wege und sorgt für schnelle, flexible Aufbereitung von Werkzeugen in Herstellerqualität. Zudem produziert er in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden (und teilweise auch mit dem KOMET-Stammwerk) Vollhartmetall-Sonderwerkzeuge, die auf die individuellen Kundenwünsche abgestimmt sind. Drittens berät er fachmännisch bei neuen Standardwerkzeugen und kann diese aus dem kompletten Werkzeugprogramm der KOMET GROUP liefern.“

Karsten Wolff empfahl den nahe gelegenen KOMET SERVICE Partner Kanne in Northeim, den er dann gemeinsam mit Uwe Kipnik und dessen Kollegen besuchte. Die Zerspanungsspezialisten waren beeindruckt. Uwe Kipnik berichtet: „Die Werksbesichtigung und Darstellung der Firma Kanne war sehr aufschlussreich und vielversprechend, so dass uns die Entscheidung zur Zusammenarbeit leicht fiel. Der erste Eindruck bestätigte und festigte sich innerhalb kürzester Zeit. Das liegt unter anderem daran, dass Geschäftsführer Volkmar Kanne stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.“

Klaus Brederlow (links) freut sich über die Unterstützung von Volkmar Kanne, Geschäftsführer des gleichnamigen KOMET SERVICE Partners.

Kanne Werkzeugtechnik ist seit 1978 als Spezialist für Zerspanungswerkzeuge und Werkzeugservice tätig. Volkmar Kanne betont: „An unseren zwei Standorten fertigen wir mit rund 50 Mitarbeitern hochwertige Werkzeuge, die sich durch besondere Präzision und die Einhaltung minimaler Toleranzen auszeichnen. Auch bei unserem Nachschleif- und Beschichtungsservice setzen wir auf höchste Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden erfüllen zu können.“ Damit sind Grundanforderungen der KOMET GROUP an ihre Servicepartner erfüllt. Diese müssen sich vor der Zusammenarbeit einem Zertifizierungsverfahren unterziehen, damit ein Service in Herstellerqualität gewährleistet ist. Kanne Werkzeugtechnik punktet unter anderem durch einen innovativen Maschinenpark. So steht zur Werkzeugaufbereitung ein umfangreicher und moderner Maschinenpark mit mehreren Walter und Reinecker- Schleifmaschinen zur Verfügung. Zur Werkzeugprüfung dient unter anderem eine Walter Helicheck und zum Beschichten der Werkzeuge eine CemeCon PVD-Anlage. Zudem entwickelt sich das Unternehmen kontinuierlich weiter und investiert dafür auch in die Qualifikation der Mitarbeiter.

Die KOMET GROUP sorgt für ein langes Werkzeug-Leben.

Das Conti HBS Werkzeugmanagement arbeitet mittlerweile seit zwei Jahren mit dem KOMET SERVICE Partner zusammen. Uwe Kipnik: „Wir nehmen von Kanne inzwischen die meisten Serviceleistungen in Anspruch – abgesehen vom Neubestücken der PKD-Werkzeuge, das nach wie vor direkt im KOMET-Werk Stuttgart geschieht. Auch das Beschichtungs-Know-how von Kanne kommt bei uns nicht zum Tragen, da wir im Bereich der Komponentenbearbeitung der Bremsbetätigungssysteme nur unbeschichtete Werkzeuge verwenden.“

Besonders schätzt das Gifhorner Werkzeugmanagement den einfachen Organisationsablauf, was Auftragserstellung und Auftragsabarbeitung anbelangt. Auch die transparente Kostenstruktur kommt bei den Verantwortlichen in Gifhorn gut an. Die Leistungen werden nach Preisliste bzw. bei individuellen Wünschen nach einem detaillierten Angebot berechnet und sind daher exakt und zuverlässig kalkulierbar. „Noch wichtiger ist allerdings, dass unsere Fixkosten gering sind und wir gegenüber früher Instandhaltungs- und Wartungskosten einsparen“, argumentiert der Conti-Werkzeugmanager. Dafür spielen auch die kurzen Wege eine wesentliche Rolle. Kanne ist nun mal nur eine Autostunde entfernt. Hinzu kommt ein vielfach genannter, sehr komfortabler Vorteil: die kostenlosen Hol- und Bringdienste. Vereinbart wurde ein wöchentlicher Besuch, bei dem die Werkzeuge getauscht werden. Die Instandsetzungszeit beträgt in der Regel zwei Wochen, jedoch: Ein Anruf genügt und die Firma Kanne holt die verschlissenen Werkzeuge und bringt sie innerhalb weniger Tage in Originalqualität zurück.

Kontakt:

www.kometgroup.com