Rotation auf engstem Raum

Drehbewegungen an Maschinen sind für Leitungen und Schläuche eine große Belastung. Um diese sicher zu führen und zu schützen, hat igus sein Programm an Energieführungsketten für Drehbewegungen um eine „Heavy Duty“-Version erweitert.

3522
Auf der Hannover Messe präsentiert igus das twisterband HD.

Energie-, Daten- und Medienleitungen betriebs- und funktionssicher in Rotationsbewegungen bei hohen Belastungen führen – für diese Aufgabe hat igus das twisterband HD entwickelt. Es kombiniert die Konstruktionseigenschaften und Qualitäten der bewährten twisterchain, einer kreisförmigen Energiekette für Drehbewegungen bis maximal 360 Grad, mit dem twisterband. Dabei führt das neue twisterband HD die Belastbarkeit und Stabilität der Kette mit der Kompaktheit, Flexibilität und dem Drehwinkel-Spielraum des Bandes zusammen und füllt so eine Lücke zwischen den beiden igus-Produkten.

Für den Zusatz „Heavy Duty“ (HD) haben die Konstrukteure bei igus bei dem neuen twisterband HD zum einen die Bandsegmente deutlich verstärkt und somit stabiler konstruiert. Zum anderen wurde für die Verbindung der einzelnen Segmente eine Kombination aus einer Bolzen- und Hakenlösung entwickelt, sodass das twisterband HD einer extremen Belastbarkeit bei gleichzeitig außergewöhnlicher Flexibilität und Drehbeweglichkeit (bis 20-mal um die eigene Achse) standhält. Durch diese Konstruktion zur Verbindung der Elemente ist es möglich, dass die Einzelteile vollständig aus dem stabilen igus-Standardmaterial für e-ketten gespritzt werden. Somit ist das twisterband HD optimiert für Temperaturen unter 0° Celsius und damit für Außeneinsätze geeignet.

Kompakte Bauweise für Leitungsschutz in engsten Bauräumen

Das twisterband HD garantiert hohe Stabilität bei minimalem Bedarf an Bauraum. Der Außendurchmesser dieser Neuheit liegt bei gerade mal 300 Millimetern, die Höhe beginnt bei 250 Millimetern und variiert je nach benötigtem Drehwinkel nach oben. Durch die Konstruktion sind zudem extreme Drehwinkel möglich: horizontal bis ca. 7.000 Grad, vertikal bis ca. 3.000 Grad. Der modulare Aufbau um die eigene Drehachse und das gesamte Konstruktionsprinzip eröffnen sogar Potential für größere Varianten. Doch trotz dieser Rotationsfähigkeit bleiben die Leitungen stets optimal geschützt. Tests zusammen mit chainflex Leitungen im igus-eigenen Labor kamen auf eine Lebensdauer von einer Millionen Drehzyklen und mehr. Dafür sorgt unter anderem der vordefinierte Mindestbiegeradius, der ein Abknicken der Leitungen verhindert. Die spezielle Scharnierkonstruktion schützt das twisterband HD und ermöglicht zudem die schnelle Befüllung von außen. Zusammen mit dem tribo-optimierten Hochleistungskunststoff des Bandes wird eine hohe Lebensdauer sichergestellt, selbst bei schwierigen Umgebungsbedingungen wie etwa Temperaturen von -40 °C bis zu +80 °C. Das trotz seiner technischen Reife kostengünstige twisterband HD ist somit die ideale, verschleiß- und wartungsarme Lösung für die kompakte und robuste Leitungsführung in Rotationsanwendungen.

Das twisterband HD ist eine von über 100 Neuheiten, die igus auf der Hannover Messe 2015 präsentiert.

Kontakt:

www.igus.de