Aufträge, Kapazitäten und Termine im Griff

Die HSi GmbH aus Erfurt, Spezialist für adaptive Kalkulations- und Planungssoftware, präsentiert auf der intec 2015 HSauftrag als sehr effizientes Softwarewerkzeug zur Auftragsplanung und Werkstattsteuerung.

4467
Die HSi-Plantafel liefert eine informative und aussagekräftige Darstellung von Terminen und Kapazitäten.

Hierbei handelt es sich um ein einfach zu bedienen-des System zur Terminierung und Steuerung von Aufträgen sowie zur Optimierung der Kapazitätsauslastung. Die Auftragsplanung und Werkstattsteuerung ergänzt die HSi-Kalkulationslösungen um die Terminierung, Kapazitätsvorschau, Arbeitsfortschrittskontrolle und Nachkalkulation von Aufträgen. Bislang beschränkte sich die Abbildung der Kapazitätsauslastungen und Verfügbarkeiten in der Software ausschließlich auf die Bearbeitungsmaschinen. Seit kurzem wird auch die Verfügbarkeit der Mitarbeiter im System abgebildet. Auf diese Weise wird die Qualität zur Disposition und Terminbestimmung der Aufträge nochmals gesteigert. Mit der Planung hinsichtlich vorgegebener und damit begrenzter Kapazitäten wird jederzeit eine realitätsnahe Planung sichergestellt. Außerdem verfügt HSauftrag jetzt über die Möglichkeit einer Erfassung und Auswertung von Gemeinkostenzeiten.

Beispiel einer typischen HSauftrag-Rückmeldekarte

Mit der CopyBox, einer universellen Kopierfunktion, können beliebige Strukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Arbeitsgänge, …) mit ihren Unterstrukturen übernommen werden. Das spart merklich Zeit. Das Modul ’Auftragskalkulation’ liefert die exakten Plankosten inklusive Material-, Fertigungs- und Sondereinzelkosten.

Bei der Terminierung wird jedem Arbeitsgang ein Plantermin automatisch zugeordnet, wobei die Übergangszeiten zwischen den Arbeitsplätzen berücksichtigt werden. Über Betriebskalender und Schichtmodelle ist jedem Arbeitsplatz eine Plankapazität zugewiesen. Die sich aus verfügbarer Kapazität und Auftragseinlastung ergebende Situation wird taggenau aufgezeigt und liefert gegebenenfalls eine Entscheidungshilfe zur Umterminierung, Auswärtsvergabe oder Änderung des Schichtmodells. Hier liefert insbesondere das Modul ’Plantafel’ eine informative und aussagekräftige Darstellung von Terminen und Kapazitäten, indem der aktuelle arbeitsplatz- und auftragsbezogene Stand der Fertigungsplanung dargestellt wird. Auf einen Blick sieht der An-wender alle Kapazitäts-Über-/Unterdeckungen und kann damit schnell und gezielt die notwendigen Umplanungen vornehmen. Im Falle der Umterminierung gelangen die Planer von den Kapazitätsbelastungen zu den verursachenden Aufträgen und können die Änderungen vornehmen.

HSI auf der Intec 2015 in Halle 5, Stand D54

Kontakt:

www.hsi4m.com