Für die Bearbeitung von Großteilen bis 9 t

Mit dem Universalbearbeitungszentrum DMC 270 U erweitert DMG MORI sein Produktspektrum im Bereich der 5-Achs-Portalmaschinen.

3833

Im Vergleich zum kleineren Schwestermodell, der DMC 210 U, verfügt die neue DMC 270 U über einen deutlich größeren Arbeitsraum von 2.700 x 2.700 x 1.600 mm in X/Y/Z. Die Palettengröße des Bearbeitungszentrums liegt bei 2.000 x 2.000 mm. Der Arbeitsraum ist somit um 235 % größer als bei der kleinen Schwester. Die Maximal-Abmessungen der Werkstücke vergrößerten sich auf 3.000 mm Durchmesser und 1.600 mm Höhe bei zulässigem Werkstückgewicht von 9.000 kg.

Das Portalmaschinenkonzept mit vertikal verfahrbarem Querträger und hydraulischem Gewichtsausgleich ist in seiner eigensteifen Struktur nochmals überarbeitet worden. Dazu besteht die Grundmaschine vollständig aus Guss (GGG60).

Neu gestaltet wurde der B-Achs-Fräskopf mit einem von 210° auf 250° erweiterten Schwenkbereich (bei 70° Schwenkmöglichkeit in negativer Richtung) sowie einer vergrößerten B-Achs-Lagerung und somit einer um 15 % höheren Steifigkeit des Fräskopfgehäuses. Der erweiterte Schwenkbereich und eine bei größerer Auskragung verbesserte Störkontur ergeben zusammen mit dem ins Gehäuse integrierten Kabelschlepp mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Die neu entwickelte B-Achse arbeitet mit einem ebenfalls steifer gestalteten und noch genauer positionierenden NC-Rundtisch zusammen. Dieser bietet bei vergrößerter Lagerung und verbesserter Klemmung ein Haltemoment von 57.000 Nm und wird mit einer erhöhten Maximaldrehzahl bis zu 14 min-1 mittels zwei neuer Kompaktgetriebe angetrieben, die auf elektrischem Wege verspannt sind.

k116_150217_02.jpgFür effektive Schwerzerspanungen sorgt die neue powerMASTER 1000 Motorspindel mit 9.000 min-1, maximal 77 kW und 1.000 Nm Drehmoment. Neben der SK 50 / HSK-A 100 Motorspindel mit 12.000 min-1, 44 kW und 288 Nm Drehmoment im Standard sind fünf weitere Motorspindeln als Option verfügbar – darunter eine Formenbauspindel mit 15.000 min-1 mit 52 kW bei 404 Nm oder die 35 kW Motorspindel mit HSK 63 Aufnahme und maximal 18.000 min-1 für High Speed Cutting.
Die Palette an Hauptantrieben wird durch das Angebot der HSK-A100-Getriebespindeln mit 1.550 Nm bei 6.300 min-1 und 44 kW ergänzt. Als Alternative zur B-Achs-Anordnung sieht der Portalmaschinen-Baukasten ein A-Achs-Fräskopfgehäuse mit der Schwenkachse parallel zur X-Achse vor, das die entsprechende Motorspindel aufnimmt.

Eine konstante Gesamtmaschinen-Temperierung mit der Kühlung sämtlicher innerer Wärmequellen an der DMC 270 U führt in Verbindung mit der hohen Maschinensteifigkeit zu einer Positioniergenauigkeit von Pmax < 12 µm. Zudem bitet DMG MORI ein Genauigkeitspaket mit einer Positioniergenauigkeit von Pmax < 9 µm an.
Außerdem sind bei der DMU 270 U umfassende und neue Kühlmaßnahmen an allen Kugelgewindetrieben, den Gehäusen und Motoren von Haupt- und Vorschubantrieben, aller Linear- sowie der B- und C-Achse von Fräskopf und Rundtisch umgesetzt worden. Zusätzlich schirmen Isolierungen an der Schaltschrank-Rückseite entstehende Wärme bei verbesserter Schaltschrank-Kühlung ab und verhindern so etwaige Auswirkungen.

Auch zur Senkung des Energieverbrauchs wurden konkrete Maßnahmen umgesetzt. Die erweiterte und optimierte Maschinen-Temperierung bedingt den Einsatz effizienter, energiesparender Kühlgeräte. Ergänzend wird die jeweils benötigte Kühlleistung dabei automatisch dem augenblicklichen Kühlbedarf der Maschinen angepasst. Ebenso sind die Pumpen, wie die Kühlschmierstoffpumpen durch Drehzahlregelungen als energieeffizient einzustufen. Eine automatische Leistungsanzeige beispielsweise auf der CELOS-Oberfläche zeigt dem Maschinen-Bediener nicht nur den aktuellen Energieverbrauch an, sondern veranlasst die entsprechenden Einsparungen.

Der mit 11,7 m³ Volumen große Arbeitsraum der DMC 270 U ist gut zugänglich. Die verbesserte Einsicht in den Arbeitsraum dient der bedienerfreundlichen Ergonomie der Maschine bei Rüstvorgängen und im Automatikbetrieb.

Die DMC 270 U wird mit 21,5“ ERGOline Control und mit CELOS auf SIEMENS angeboten. CELOS vereinfacht und beschleunigt den Prozess von der Idee zum fertigen Produkt. Dabei ermöglichen CELOS APPs dem Anwender die durchgängige Verwaltung, Dokumentation und Visualisierung von Auftrags-, Prozess- und Maschinendaten. CELOS ist kompatibel zu PPS- und ERP-Systemen, vernetzbar mit CAD / CAM-Anwendungen.

Kontakt:

www.dmgmori.com