Mit mehr Performance 90°-Schultern fräsen

ISCAR ergänzt Fräswerkzeug-Linie HELIIQMILL 390 um Schaftfräser mit langem Schaft, Aufschraubfräser mit MULTI-MASTER und FLEXFIT-Schnittstelle, Trigon-Wendeschneidplatten im 19 mm-Format sowie der Sorte SUMOTEC IC380

4757

Mehr Performance bei der Bearbeitung von 90°-Schultern bieten die neuen Mitglieder der Fräswerkzeug-Linie HELIIQMILL 390 von ISCAR. Die Schaftfräser mit langem Schaft sind in den beiden Durchmesserbereichen 16 bis 20 mm und 25 bis 32 mm bei reduziertem Schaftdurchmesser erhältlich. Beide Fräswerkzeuge eignen sich, mit Trigon-Wendeschneidplatten zu bestückt, zur Bearbeitung hoher Schultern.

HELIIQMILL 390-Werkzeugsystem

Die Aufschraubfräser mit MULTI-MASTER-Schnittstelle sind in den Durchmessern 16, 20 und 25 mm lieferbar und mit Trigon-Wendeschneidplatten auszurüsten. Die Aufschraubfräser mit FLEXFIT-Schnittstelle gibt es in den Durchmessern 25 und 32 sowie 40 mm und werden ebenso mit Trigon-Wendeschneidplatten versehen. Diese Aufschraubfräser bringen durch ihre Modularität eine große Kombinationsvielfalt mit sich, erlauben individuelle Werkzeuglösungen, und helfen die Werkzeugkosten zu senken.

Die neuen Trigon-Wendeschneidplatten weisen jeweils drei gewendelte und mit 19 mm sehr lange Schneidkanten auf und erweitern somit das Programm an Trigon-Wendeschneidplatten der Größen 7, 10 und 15 mm. Die maximale Schnitttiefe der Plattengröße 19 mm ist 16 mm und ermöglicht damit hohe Zerspanleistungen. Das Trigon-Design mit den drei gewendelten Schneidkanten sowie die Dicke der Platten sorgen für eine hohe Stabilität. Diese wird unterstützt durch eine besonders sichere Klemmung und damit sind, in Verbindung mit einem entsprechend stabilen Fräskörper, die Voraussetzungen gegeben, um auch bei hoher Zahnbelastung (Vorschub x Schnitttiefe x Schnittbreite) effizient bearbeiten zu können. Ein positiver axialer Schneidwinkel reduziert dabei die Schnittkräfte und die Wiper-Ausprägung steht für hohe Oberflächengüten.

Als äußerst resistent gegen Aufbauschneidenbildung und Kerbverschleiß erweisen sich die neuen Wendeschneidplatten der SUMOTEC-Schneidstoffsorte IC380 (TiCN-PVD-beschichtete Feinstkornsorte mit spezieller Oberflächenbehandlung), deren Stärke in der Bearbeitung von Titan und Superlegierungen liegt.

Kontakt:

www.ISCAR.com