Oerlikon Balzers ergänzt die BALIQ-Schichtfamilie

Mit drei neu entwickelten BALIQ-Schichten auf der AMB

4776
AlTiN-basierte Schicht BALIQ INSERT ALTINOS für Schlichtanwendungen und Wendeschneidplatten
TiSiN-basierte Schicht BALIQ MICRO TISINOS für die Mikrozerspanung
AlCrN-basierte Schicht BALIQ REAM ALCRONOS für Reibwerkzeuge

Mit drei Neuvorstellungen zur AMB 2014 in Stuttgart ergänzt Oerlikon Balzers seine Schichtgeneration BALIQ um neue Lösungen, die signifikante Vorteile beim Schlichten, in der Mikrozerspanung gehärteter Stähle (bis HRC 70) und bei Reibapplikationen erzielen. Labor- und Anwendertests zeigten bereits deutliche Performance-Steigerungen gegenüber bisherigen Leistungsstandards.

Im vergangenen Jahr führte der Beschichtungsspezialist Oerlikon Balzers erste Hartstoffschichten der leistungsstarken BALIQ-Generation erfolgreich ein: BALIQ TAP ALCRONOS für Gewindewerkzeuge und BALIQ MICRO ALCRONOS für die Mikrozerspanung (bis HRC 50). Nun folgen drei weitere Produkte, die auf derselben strategischen Technologie-Plattform entstanden: „Mit BALIQ-Schichten bedienen wir stets Anwendungen, bei denen sich die Vorzüge der zugrundeliegenden S3p-Technologie (Scalable Pulsed Power Plasma) besonders gut ausspielen und hohe Leistungszuwächse erzielen lassen“, betont Dr. Wolfgang Kalss, Segment Manager Cutting Tools bei Oerlikon Balzers in Liechtenstein.

S3p vereint die Vorteile der Beschichtungsverfahren Arc Evaporation und Sputtering. Entsprechende Schichtprodukte zeichnen sich durch außergewöhnlich glatte, defektfreie Oberflächen sowie extreme Dichte, Härte, Haft- und Verschleißfestigkeit aus. Ihr gleichmäßiger, mikrometergenauer Schichtauftrag sorgt für höchste Werkzeugpräzision und exakte, scharfe Schneidkanten. Im Einsatz wirken sie der Bildung von Aufbauschneiden entgegen und liefern ein hohes Maß an Prozesssicherheit. Dass davon vor allem Werkzeuge mit komplexen Anforderungen in der Fein- und Endbearbeitung profitieren, belegen gerade die drei Neuentwicklungen.

BALIQ INSERT ALTINOS: für Schlichtanwendungen und Wendeschneidplatten

Die AlTiN-basierte Schicht mit geringer Aufklebeneigung ist auch bei hohen Einsatztemperaturen sehr verschleißfest. Daraus resultieren eine sehr hohe thermische Werkzeug-Stabilität sowie hohe Standzeiten und entsprechend weniger Werkzeugwechsel. Bei bester Oberflächengüte und Schneidkanten-qualität ergeben sich große Leistungsvorteile vor allem bei kleinsten Spanungsdicken. Dies zeigen Einsatztests im Zerspanungslabor von Oerlikon Balzers: Bei der Endbearbeitung von rostfreiem Stahl erreichten Wendeschneidplatten, ausgestattet mit BALIQ INSERT ALTINOS, eine um 224 Prozent höhere Lebensdauer als Wettbewerbsprodukte (siehe Grafik 1). Die besonderen Schichteigenschaften versprechen die sichere Fertigung kritischer und teurer Werkstücke auch aus schwer zerspanbaren Materialien.

BALIQ MICRO TISINOS: Mikrozerspanen gehärteter Stähle bis HRC 70

Die TiSiN-basierte Schicht ergänzt das AlCrN-basierte Produkt BALIQ MICRO ALCRONOS und ermöglicht die Mikrozerspanung von gehärteten Stählen der Härteklassen HRC 50 bis 70. Sie ist selbst bei extremen Einsatztemperaturen äußerst verschleißfest und erlaubt die prozesssichere Fertigung auch feinster Oberflächenstrukturen. Ihre außergewöhnliche Oberflächengüte und der problemlose Spanabfluss sorgen für eine hohe Bauteil-Qualität, die eine mechanische Nachbehandlung wie Schleifen oder teures Polieren erübrigt. Im Labortest ergab sich beim Mikrofräsen von hoch gehärtetem Stahl (HRC 62) ein Lebensdauerzuwachs von 117 Prozent im Wettbewerbsvergleich (siehe Grafik 2).

BALIQ REAM ALCRONOS: für Reibwerkzeuge

Mit ihrer hochpräzisen, mikrometergenauen Schichtdicke erreicht die AlCrN-basierte Schicht hohe Werkzeug-Präzision und äußerst scharfe Schneidkanten sowie beste Fertigungsqualität bei kleinsten Zustellungen. Dies zeigt sich an sehr glatten Oberflächen am Werkstück, etwa bei der Endbearbeitung einer Bohrung. Im Anwendertest konnte ein europäischer Werkzeughersteller mit BALIQ REAM ALC-RONOS die Lebensdauer einer Reibahle bei der Bearbeitung von Einsatzstahl um 86 Prozent gegenüber einem Wettbewerbsprodukt steigern (siehe Grafik 3).

Die Vorzüge der BALIQ-Familie bewähren sich bereits im Markt: So präsentieren Werkzeughersteller zur AMB 2014 Produkte mit BALIQ-Schichten für Gewinde- und Mikrowerkzeuge. „In den nächsten Jahren wollen wir unser BALIQ-Geschäft sukzessive ausbauen, wie erwähnt bei vielversprechenden Anwendungen. Daneben entwickeln wir unsere BALINIT-Produkte auf Basis bestehender Arc-Technologien ebenfalls weiter“, informiert Detlev Bross, Segmentmanager Cutting Tools bei Oerlikon Balzers Coating Germany.

 Anwenderbeispiele der BALIQ-Familie

Kontakt:

www.oerlikon.com/balzers