Perfektes Zusammenspiel

Wollschläger und Hommel präsentieren sich erneut auf der AMB 2014 als „perfekte Partner“ für die Fertigungsaufgaben von Morgen.

3650
Vertikales Bearbeitungszentrum Quaser MV 154 C
Bearbeitungsbeispiel

Auf dem rund 800 m² großen Gemeinschaftsstand B14 in Halle 3 werden den Besuchern der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung spannende Highlights aus dem Hommel Lieferprogramm mit den CNC-Werkzeugmaschinenherstellern Okuma, Sunnen, Nakamura-Tome, Quaser und Hwacheon geboten. Durch die „perfekte Partnerschaft“ mit Wollschläger werden die ausgestellten Maschinenexponate aus den Bereichen Drehen, Fräsen und Kreuzschleifen durch Präzisionswerkzeuge, Werkzeugvoreinstellgeräte und Warenausgabesysteme ergänzt. Dadurch werden den Besuchern die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten an Fertigungslösungen präsentiert.

Hommel und Wollschläger präsentieren den Besuchern der AMB 2014 wieder eine speziell angepasste Fertigungsinsel, bestehend aus sieben Stationen. Es werden die Bearbeitungsaufgaben „Nabe“ und „Pedal“ des hochwertigen Mountainbikes KONA Operator 2014 Full Carbon gezeigt. Die Fertigungsinsel repräsentiert die Möglichkeiten an Fertigungslösungen, die mit dem Produkt- und Serviceangebot der beiden Unternehmen realisiert werden können.
Bestandteile der Fertigungsinsel werden unter anderem die CNC-Werkzeugmaschinen Quaser MV 154 C und Nakamura-Tome WT-150II sein.

Das vertikale Bearbeitungszentrum Quaser MV 154 C bietet durch die kostenbewusste Bauweise, seinen X-/Y-/Z-Achsen-Verfahrwegen von 760/530/560 mm und einer maximalen Tischbelastung von 500 kg die perfekten Vorraussetzungen für die Bearbeitung des „Fahrradpedals“. Mit der kompletten Grundausstattung inkl. IKZ 20 bar, Späneförderer, Luft durch die Spindel und Schnittstellenvorbereitung für Lehmann Rundtische lässt diese Maschine keine Wünsche offen. Durch den Einsatz hochwertiger Komponenten, Kugelrollspindeln und Linearführungen leistet die MV 154 C hohe Positioniergenauigkeiten und erzielt eine herausragende Wirtschaftlichkeit. Durch hochdynamische, volldigitale Achsantriebe arbeitet die Maschine mit Eilgängen von bis zu 32 m/min zudem sehr schnell und präzise.

Das Dreh-/Fräszentrum WT-150II des japanischen CNC-Werkzeugmaschinenherstellers Nakamura-Tome bearbeitet mit bis zu 8 Achsen die „Fahrradnabe“ des Mountainbikes. Hierbei findet eine Zerspanung mit bis zu 2 Werkzeugen gleichzeitig statt. Die WT-150II ist für die hochpräzise Bearbeitung von Werkstücken mit einem maximalen Durchmesser von 190 mm und einer maximalen Länge von 465 mm ausgelegt. Die verbauten 2 Spindeln werden mit einem Drehmoment von 136 Nm auf maximal 5.000 min-1 beschleunigt. Dabei können die Werkzeuge der beiden Revolver auf beiden Spindeln entweder einzeln oder zusammen drehen, bohren oder fräsen. Arbeitsgänge werden dadurch harmonisch aufeinander abgestimmt.

Dreh-/Fräszentrum WT-150II vonNakamura-Tome
Bearbeitungsbeispiel

Vervollständigt wird die Fertigungsinsel durch folgende Produkte aus dem Wollschläger Lieferprogramm: Präzisionswerkzeuge, Warenausgabesysteme mit neuester Technologie sowie Spann- und Messmittel.

Mit dem Einsatz der Fertigungsinsel zeigen Hommel und Wollschläger den Besuchern einen nahtlosen, speziell auf die Bearbeitungsaufgaben zugeschnittenen Produktionsablauf. Die perfekte Möglichkeit sich als Besucher über die Vorteile der starken Zusammenarbeit zu informieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des umfangreichen Lieferprogramms kennenzulernen.

Hommel und Wollschläger auf der AMB 2014 in Halle 3 / B14

Kontakt:

www.hommel-gruppe.de