Neue Leistritz High Performance Werkzeuge

Um VHM-Bohrer und -Reibahlen erweitertes Produktportfolio wird auf der AMB vorgestellt.

4526

In allen metallverarbeitenden Industrien – egal in welchem Bereich – zählen Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Taktzeitreduzierung bei gleichzeitig immer komplexeren Fertigungsprozessen. Eine Antwort auf die gestiegenen Marktanforderungen ist der Einsatz von Werkzeuglösungen mit sehr hohen Leistungsparametern – sowohl im Standard- als auch im Sonderwerkzeugbereich. Auf der diesjährigen AMB stellt die Leistritz Produktionstechnik GmbH daher ihre neuen High Performance Werkzeuge vor: Vollhartmetall-Bohrer und -Reibahlen.

Neue Bohrer- und Reibahlen-Programme

VHM-Bohrer und -Reibahle von Leistritz

Das Nürnberger Unternehmen hat sich im Bereich der Hartmetallpräzisionswerkzeuge schwerpunktmäßig auf die drehende Bearbeitung von Werkstücken und die Weiterverarbeitung von Drehteilen spezialisiert. Mit der neuen Werkzeugserie bietet Leistritz nun vier Varianten von Vollhartmetall-Bohrern (S2, S4, VA und AL) für die Bearbeitung verschiedener Materialien: von abrasiven Werkstoffen wie Guss über rost- und säurebeständige Stähle bis hin zu Aluminiumlegierungen. Mit Bohrerabmessungen im 0,1 mm gestuften Durchmesserbereich (bis 10 mm Durchmesser) und mit Bohrlängen von
3 x D bis 8 x D erfüllen die Leistritz Bohrer höchste Ansprüche an Bohrqualität und ge-währleisten prozesssichere Bearbeitung anspruchsvoller Materialen – auch bei sehr hohen Vorschubgeschwindigkeiten.

In Ergänzung zum VHM-Bohrerprogramm präsentiert Leistritz auch VHM-Reibahlen für die wirtschaftliche und prozesssichere Feinstbearbeitung. Diese sind erhältlich in gedrallter Ausführung für Durchgangsbohrungen oder gerade genutet für Sacklochbearbeitung sowie für die Bearbeitung verschiedenster Materialien. Das Reibahlen-Programm umfasst Durchmesser von 0,95 bis 12,05 mm. Neben der Standardreibahle NC gibt es die Hochleistungsreibahlen S2 und VA, die höchsten Ansprüchen an Schnittgeschwindigkeit und Standzeit gerecht werden. „Hoher Verschleißschutz und damit erhöhte Standzeiten sind ebenfalls wichtige Faktoren im Fertigungsprozess“, ergänzt Erwin Linsmaier, Vertriebsleiter Werkzeuge bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH. „Daher sind unsere Werkzeuge mit modernster Multi-Layer-PVD-Beschichtung ausgeführt.“

Entwicklung zum Komplettanbieter

Im Bereich Profilbearbeitung, Fräsen, Drehen und Bohren hat sich Leistritz längst einen Namen gemacht. „Mit der Erweiterung unserer Produktpalette wollen wir als Komplettanbieter fungieren, der für die Bearbeitung ganzer Bauteile alles aus einer Hand liefert“, erklärt Erwin Linsmaier. „Neben unserem Standardprogramm bieten wir auch kundenindividuelle Werkzeuglösungen. Genau das ist unsere Stärke! Denn wir lassen uns auf den einzelnen Kunden ein und versuchen die für ihn effizienteste Lösung zu finden.“ Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Nachschleifservice agiert Leistritz als Prozesspartner.

Leistritz Produktionstechnik GmbH auf der AMB, Halle 1, Stand 1B71

Kontakt:

www.leistritz.com