KAISER nimmt Kurs auf die Luftfahrtindustrie

Der neue Präzisions-Ausdrehkopf EWH mit Hydraulikspannfutter wurde speziell für den Einsatz mit exotischen Materialien wie Titan entwickelt.

3726

KAISER Präzisionswerkzeuge AG, ein führender Hersteller von hochwertigen Präzisionswerkzeugen und -systemen für die Automobil-, Rüstungs-/Luftfahrt-, Energie-, Medizintechnik- und Uhrenindustrie, stellt den neuen Präzisions-Ausdrehkopf EWH mit hydraulischer Werkzeugspannung vor.

 Präzisions-Ausdrehkopf EWH mit hydraulischer Werkzeugspannung

Der EWH ist für einen Kühlmitteldruck von bis zu 70 bar ausgelegt und erfüllt mit seiner äußerst starren Monoblockbauweise höchste Standards. Damit entspricht er den Anforderungen an eine effiziente Bearbeitung von Werkstücken aus schwierigen Materialien.

Im Gegensatz zu einer Klemmung des Werkzeughalters über Seitenspannschrauben mit Punkt- und Linienberührung am Umfang, bietet die hydraulische Spannung eine form- und kraftschlüssige Verbindung, welche den Werkzeughalter mit großer Kraft am vollen Umfang klemmt. Der Werkzeughalter wird optimal gespannt.

Ein hoher Kühlmitteldruck von über 50 bar ist wichtig, um eine wirksame Kühlung sicherzustellen, insbesondere beim Schneiden von HRSA- und Titanwerkstücken mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Wenn das Kühlmittel mit unzureichendem Druck zugeführt wird, kann es verdampfen, wodurch die Temperatur ansteigen würde. Das würde die Härte des Schneidstoffes verringern und die Lebensdauer der Schnittkante beeinträchtigen. Der hohe Kühlmitteldruck unterstützt das Spanbrechen und verbessert das Spanen.

„Seine Robustheit und seine innovative Konstruktion machen den EWH zur idealen Lösung für die Luftfahrtindustrie und andere Anwendungen mit exotischen Materialien“, sagt Peter Elmer, CEO von KAISER Präzisionswerkzeuge. „Indem er hohen Kühlmitteldruck und starres Einspannen ermöglicht, verbessert der neue Kopf die Ausdrehqualität und reduziert die Kosten, indem er die Lebensdauer der Schnittkanten erhöht.“

Der neue Ausdrehkopf ist ab sofort mit HSK/SK/PSC-Schäften in den Längen 95 mm und 155 mm verfügbar.

KAISER auf der AMB in Halle 2, Stand A-31.

Kontakt:

www.kaisertooling.com