Anerkennung herausragender Leistungen in der Fertigungstechnik

Professor Fritz Klocke erhält hohe Auszeichnung der Society of Manufacturing Engineers (SME)

4099
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Dr. h.c. Fritz Klocke

Professor Fritz Klocke, Lehrstuhlinhaber am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT, empfing am 9. Juni 2014 in Detroit/USA den Eli Whitney Productivity Award der Society of Manufacturing Engineers (SME). Er erhielt die Auszeichnung als Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in der Fertigungstechnik.

Fritz Klocke leitet bereits seit 1995 das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen und ist Lehrstuhlinhaber am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Für die Entwicklung einer Vielzahl neuer Fertigungsverfahren und seine Erkenntnisse in der Weiterentwicklung bestehender Verfahren verlieh ihm nun die US-amerikanische Ingenieursgesellschaft SME den Eli Whitney Productivity Award.

Die SME vergibt jedes Jahr sieben internationale Preise an Persönlichkeiten der Produktionstechnik, die sich um die Fertigungstechnologien und -prozesse, als Autoren wissenschaftlich-technischer Werke, in Ausbildung und Lehre sowie Forschung, Management und Dienstleistung verdient gemacht haben. Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala während des jährlichen »SME Annual Meeting« bekanntgegeben und ausgezeichnet. Der Eli Whitney Productivity Award steht seit 1957 für besondere Verdienste in den Fertigungstechnologien.  

Neben der Otto-Kienzle-Gedenkmünze der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik, der Fraunhofer-Medaille und Ehrendoktorwürden der Universitäten Hannover, Thessaloniki (Griechenland) und Keio (Japan) ist der Eli Whitney Productivity Award eine weitere Anerkennung der Leistungen Klockes in der Produktionstechnik. Bereits im Jahr 2012 hatte ihn die SME in das College of Fellows berufen. Seit 1986 wählt die Gesellschaft mit Sitz in Dearborn, Michigan, jedes Jahr Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus in dieses Gremium.

Fritz Klocke kam nach dem Studium der Fachrichtung Fertigungstechnik an die TU Berlin. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur tätig. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 1982 war Klocke mehrere Jahre in der Industrie tätig. Zum 1. Januar 1995 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor für das Fach »Technologie der Fertigungsverfahren« an der RWTH Aachen. Klocke ist seitdem Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls und Mitglied des Direktoriums am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT.

Kontakt:

www.ipt.fraunhofer.de