V-Reihe dreht bis zu einem Gewicht von 8 t

Neue 4-Bahnen-Präzisions-Drehmaschinen mit Zyklenautomatik von WEILER

4800
 4-Bahnen-Präzisions-Drehmaschinen von WEILER

Im Jahr des 75. Firmenjubiläums präsentierte WEILER auf der EMO mit der V-Reihe einen neuen Maschinentyp. Die Drehmaschine gibt es in zwei Ausführungen als V90 und als V110, mit digitaler Antriebstechnik und Umlaufdurchmessern über Bett von 940 mm bzw. 1160 mm und über Plan von 590 mm und 810 mm.
Beide 4-Bahnen-Präzisions-Drehmaschinen wurden extra entwickelt, um lange und dünne Werkstücke bis zu einem Gewicht von 8 t in nur einer Aufspannung bearbeiten können. Hierzu kann der Schlitten die feststehenden Lünetten überfahren. Diese bietet WEILER in zahlreichen Ausführungen an.

Mit den neuen Modellen kommt WEILER vor allem Kunden aus dem allgemeinen Maschinenbau, der Erdöl-, Hydraulik- und Schiffbauindustrie und der Energiebranche entgegen, die die gute Bedienbarkeit und Handhabung der Präzisions-Drehmaschinen mit Zyklenautomatik schätzen.

Die Hauptspindel ist mit Spindelbohrungen von 165, 262 oder 362 mm erhältlich. Sie wird über zwei Getriebestufen mit einer Leistung von 45/37 kW (60%/100% ED) angetrieben. Die Spitzenweiten sind von 3.000 bis 15.000 mm in Schritten von 1.500 mm wählbar.

Vielfältig ist ebenfalls der Einsatzbereich beim Gewindeschneiden, denn alle Gewindearten können problemlos geschnitten werden. Zur großen Flexibilität in der Bearbeitung trägt außerdem die große Anzahl verfügbarer Werkzeugsysteme bei: Von der Schnellspannplatte mit Luft- und Kühlmittelversorgung bis zum 4-fach-Werkzeugrevolver bietet WEILER hierfür zahlreiche Trägersysteme an, außerdem gibt es unterschiedliche Bohr- und Fräseinheiten bis zur Y-Achse mit 200 mm Hub.

Kontakt:

www.weiler.de