Arbeitsschutz von Kopf bis Fuß

Wollschläger begleitet Unternehmen von der Produktauswahl bis zur Schulung

4047

Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Schutz vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen fasst das Gesetz unter dem Oberbegriff Arbeitsschutz zusammen. Im vergangenen Jahr registrierten  Berufsgenossenschaften und Unfallkassen deutschlandweit 885.009 Arbeitsunfälle. Häufigste Ursache sind laut Berufsgenossenschaften Unfälle infolge von Stolpern, Rutschen und Stürzen oder auch die Missachtung von Sicherheitsvorschriften. Vor diesem Hintergrund gewinnt das  Sicherheitsbewusstsein der Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

Hersteller und Fachhändler reagieren darauf mit neuen Produkten, breiteren Sortimenten und umfassenden Serviceleistungen. Die Wollschläger GmbH & Co. KG mit Sitz in Bochum ist als führender Systemanbieter in der Materialwirtschaft Experte im Bereich Arbeitsschutz und unterstützt ihre Kunden mit einem umfassenden Produkt- und Serviceportfolio bei der Gestaltung von sicheren Arbeitsplätzen.

Automatik-Schweißerhelm Topweld 3000 der Wollschläger-Leistungsmarke Artec

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet die Arbeitgeber, vor der Auswahl der geeigneten Schutzprodukte zunächst eine Gefährdungsanalyse durchzuführen. Erst wenn die Kriterien wie Gefährdungspotentiale, Risikoklassen oder auch eventuell auftretende Gefahrstoffe definiert sind, ist der Arbeitgeber in der Lage, die richtigen Produkte zum Schutz seiner Mitarbeiter auszuwählen.

Als Fachhändler für Arbeitsschutzprodukte stellt Wollschläger auf der Basis der Gefährdungsanalyse ein speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenesProduktpaket zusammen. Das Sortiment umfasst den gesamten Bereich der persönlichen Schutzausrüstung vom Sicherheitsschuh bis zur Atemschutzmaske. Jedes Produkt ist geprüft und nach den gesetzlichen Normen zertifiziert. Fachberater, die über spezielle Kenntnisse im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung verfügen, sind bundesweit im Einsatz. Sie beraten die Unternehmen in nahezu allen Fragen rund um den Arbeitsschutz und unterstützen sie vor dem Hintergrund der zunehmenden Produktvielfalt bei der richtigen Auswahl. Wollschläger stellt den Kunden zum Beispiel Korrektionsschutzbrillen testweise vor der eigentlichen Bestellung zur Verfügung. Die erfahrenen Sicherheitsexperten kümmern sich außerdem um Bemusterungen, begleiten Trageversuche und schulen die Mitarbeiter in Gebrauch und Anwendung der Schutzausrüstung. In enger Kooperation mit den Herstellern bietet Wollschläger spezielle Schulungen wie z.B. ein Atemschutztraining, die Absturzsicherung am Kletterturm oder gewerbliche Hautschutzseminare an. In all diesen Seminaren wird der Ernstfall trainiert, und die Kunden bekommen nicht nur ein Gespür für mögliche Gefahrensituationen, sondern zusätzlich  praktische Lösungen für die Vermeidung von Unfällen am Arbeitsplatz.

Kontakt:

www.wollschlaeger.de