Luft- und Raumfahrtindustrie will effizienter produzieren

Machining Innovations Konferenz „Neue Fertigungstechnologien in der Luft- und Raumfahrtfahrt“ auf der EMO am 18. und 19. September 2013 in Hannover

4179

Dipl.-Ing. Cord Siefken, Vorstandsvorsitzender des Machining Innovations Network E.V., Werkleiter Premium Aerotec GmbH, Varel
Professor Dr.-Ing. Berend Denkena, Vorstand des Machining Innovations Network E.V., Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werk

Bereits zum zweiten Mal laden das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) an der Leibniz Universität Hannover sowie das Machining Innovation Network e. V. gemeinsam zu ihrer internationalen Veranstaltung „Neue Fertigungstechnologien für die Luft- und Raumfahrt“ anlässlich der EMO Hannover ein. Experten aus Industrie und Wissenschaft  diskutieren am 18. und 19. September 2013 auf dem Messegelände, wie die hohen Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie mit neuen Maschinenkonzepten, Automationslösungen und dem Einsatz der CAD-CAM-Kette noch besser erfüllt werden können.

„Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine der erfolgreichsten Branchen Europas, aber auch eine der anspruchsvollsten“, sagt Cord Siefken, Vorsitzender des Machining Innovation Network und Werkleiter bei Premium Aerotec in Nordenham. „Einen wichtigen Beitrag zur Führungsrolle leisten nicht zuletzt die Innovationskraft ihrer Lieferanten von Produktionstechnik und die produktionstechnische Forschung“, so Siefken weiter. Trotz langer Planungszeiträume einzelner Projekte würden kontinuierlich Innovationen realisiert. Gefragt sei derzeit insbesondere Ressourceneffizienz bei hoher Qualität und Produktivität, sowohl bei den Produkten als auch in den Produktionsprozessen.

Herausforderungen und Lösungen dazu thematisiert die Luftfahrtkonferenz zur EMO Hannover 2013. Vorgestellt werden in vier Themenblöcken aktuelle Trends in der Fertigungs- und Maschinentechnologie sowie bei Planung und Organisation. Erstmals ergänzen zusätzlich wissenschaftliche Beiträge diese drei Bereiche in einer eigenen Session.

„Die EMO Hannover bietet mit ihrem Leitmotiv „Intelligence in Production“ einen anschaulichen Rahmen für unsere Konferenz“, sagt Professor Berend Denkena, Leiter des IFW, und Vorstandsmitglied des Machining Innovation Network. „Die direkte Vernetzung zwischen Ideen aus Forschung und Luftfahrt mit der angebotenen Produktionstechnik zeigt, wo Herausforderungen liegen und an welchen Themen intensiv gearbeitet werden muss“, führt er weiter aus.

Kontakt:

 

www.machining-network.com/conference