Kühler Kopf beim Profilstechen

Die nachrüstbare Kühlmitteldüse für Flachformschafthalter von Leistritz sorgt für eine präzise Kühlmittelzufuhr beim Profilstechen.

4663

Die Leistritz Produktionstechnik GmbH produziert und vertreibt Werkzeugsysteme, sowie Hartmetallwerkzeuge und Sonderwerkzeuge für hochpräzise Zerspanungslösungen. Im Bereich der Profilstechwerkzeuge hat Leistritz sein bewährtes Flachformwerkzeugsystem weiterentwickelt und präsentiert auf der diesjährigen AMB erstmals eine innovative Lösung für die Kühlmittelzufuhr beim Profilstechen.

Das Leistritz Flachformsystem bietet durch einen geschliffenen Plattensitz in Kombination mit einem Fixierstift höchste Wechselgenauigkeit. Die profilierte Formstechplatte kann hierdurch ohne weiteres Voreinstellen in der Maschine gewechselt werden. Durch eine neu entwickelte, nachrüstbare Kühlmitteldüse ist nun eine präzise Kühlmittelzufuhr genau auf die Schneide sichergestellt.

Kühlschmierstoffe sind für eine lange Lebensdauer der Werkzeuge unerlässlich. Neben der Wärmeabfuhr werden sie auch als Korrosionsschutz und für den Spänetransport eingesetzt. Bei externer Kühlmittelzufuhr kommt es hier oftmals zu einer Verklumpung von Spänen in der Schnittzone. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß des Werkzeuges oder Verbiegen der Kühlmittelohre. Die Folge davon ist, dass das Kühlmittel nicht mehr präzise platziert wird. Anders als externe Kühlmittelrohre wird die nachrüstbare Kühlmitteldüse direkt auf dem Halter angebracht. Das Kühlmittel kommt somit genau dort an wo es benötigt wird: direkt auf der Schneide. Die Kühlmitteldüse von Leistritz sorgt so für eine hoch präzise Zerspanung sowie eine erhöhte Standmenge des Werkzeuges.

Leistritz auf der AMB, Halle 1, Stand 1B71

Kontakt:

www.leistritz.com