Open House 2012 bei CHIRON

Neuheiten für mehr Produktivität und Ressourceneffizienz

3957
Bei der FZ 08 und FZ 12 MT (im Bild) ist zeitgleiches Drehen und Fräsen möglich. Das bedeutet halbierte Durchlaufzeiten und damit doppelte Produktivität.
Möglich wird der simultane Einsatz von zwei Werkzeugen durch die Integration eines Werkzeugrevolvers für bis zu zwölf Werkzeuge, die mit maximal 5.000 U/min angetrieben werden.

Die diesjährige CHIRON-Hausmesse „Open House“ findet vom Mittwoch, den 25. bis Freitag, den 27. April 2012 in Tuttlingen statt. Live unter Span zeigt das Unternehmen eine Reihe von Neuheiten für mehr Produktivität, kürzere Durchlaufzeiten und höhere Ressourceneffizienz.

Neu sind die FZ 08 MT und die FZ 12 MT mit integriertem Werkzeugrevolver für zeitgleiches Drehen und Fräsen und die kompakte zweispindelige DZ 08 W Magnum. Für die Schwerzerspanung präsentiert CHIRON die neue, grundlegend überarbeitete Baureihe 18 leistungsstarker Fertigungszentren und die großen BIG MILL-Modelle mit Schwenkkopf. Effiziente Turnkey- und Automationslösungen, zahlreiche Fachvorträge und Informationsstände von namhaften Partnerunternehmen runden den Branchentreff ab.

Neuheiten zum simultanen Drehen und Fräsen

Am Beispiel der Präzisions-Fertigungszentren FZ 08 MT und FZ 12 MT demonstriert CHIRON, dass sich durch zeitgleiches Drehen und Fräsen in einer Maschine die Durchlaufzeit halbieren und die Produktivität verdoppeln lässt. Beide Neuheiten verfügen über einen integrierten Werkzeugrevolver, der neben der Frässpindel zeitgleich ein zweites Werkzeug zum Einsatz bringt. Dank Schwenkkopf, Drehspindel, Werkzeugrevolver und Gegenspindel verfügen sie über bis zu elf steuerbare Achsen, die alle mit direkten Wegmesssystemen ausgerüstet sind. Dadurch erreichen  sie höchste Präzision im Positionier- und Simultanbetrieb. Die Gegenspindel mit Schwenkachse erlaubt komplexe und präzise 5-Achs-Operationen und die Sechs-Seitenbearbeitung von Stangenmaterial.

Zwei Spindeln: doppelte Produktivität

Erstmals auf der Open House zu sehen ist die  zweispindelige DZ 08 W Magnum für doppelte Produktivität. Dank Span-zu-Span-Zeiten von 1,9 Sekunden und Spindeldrehzahlen von 40.000 U/Min ist sie besonders schnell. Gleichzeitig lassen sich mit zwei Spindeln Energieeinsparungen von mehr als 40 Prozent erzielen.

CHIRON zeigt die Ausstattungsvariante „Magnum“ mit extra großem Arbeitsraum und viel Platz für Vorrichtungen und NC-Rundtische sowie entsprechend längeren Verfahrwegen. Vorgeführt wird die Neuheit mit der optional erhältlichen Wechseleinrichtung für das schnelle hauptzeitparallele Be- und Entladen von Werkstücken und eine kurze Nebenzeit von nur 2,4 sec. beim Werkstückwechsel.

Mehr Effizienz durch Mehrspindelmaschinen

Am Beispiel weiterer zwei- und vierspindliger Fertigungszentren zeigt CHRION auf der Hausmesse außerdem, welche Einsparungen an Zeit, Energie, Fläche, Personal und damit Kosten bei mehrspindligen Fertigungszentren realisierbar sind.

BIG MILL mit Schwenkkopf

BIG MILL, CHIRON’s Baureihe für die Volumenzerspanung, wird auf der Open House mit NC-Schwenkkopf gezeigt. Der NC-Schwenkkopf als vierte, um ±110° veränderbare Achse, verfügt wie die Starrkopfmaschine über bis zu 1000 Nm Spindelmoment. In Kombination mit einem in den Tisch eingelassenen NC-Rundtisch mit Torque-Antrieb als fünfte Achse wird die effiziente 5-Achsbearbeitung großer Werkstücke möglich.

Kontakt:

www.chiron.de