Hausausstellung bei DECKEL MAHO mit fünf Premieren

DMG / MORI SEIKI erwartet vom 7. bis 11. Februar 2012 rund 5.000 Besucher zur Hausausstellung bei DECKEL MAHO Pfronten. Eine attraktive Vortrags- und Seminarreihe ergänzt das Messeprogramm mit seinen 60 Hightech-Maschinen unter Span, darunter fünf Weltpremieren.

4006
 Die neue DMC 60 H linear
 NHX 4000 von Mori Seiki

DMU 80 eVo
 CTX beta 800 4A
 Mori Seiki NTX2000

Auch ins Jahr 2012 startet DMG / MORI SEIKI mit der großen Traditions-Hausausstellung: Als größtes Lieferwerk des GILDEMEISTER Konzerns bietet die DECKEL MAHO Pfronten GmbH den perfekten Rahmen für die Präsentation des innovativen Maschinenprogramms – darunter fünf Weltpremieren. DMG / MORI SEIKI erwartet zu der Veranstaltung über 5.000 Fachbesucher aus aller Welt, denen neben der Leistungsschau im Bereich der Werkzeugmaschinen ein umfangreiches Seminarprogramm geboten wird.

Mit der Verbindung innovativer Technologien und dem weltweiten sowie hochqualifizierten Vertriebs- und Servicenetz bietet DMG / MORI SEIKI seinen Kunden ein großes Leistungsspektrum im Bereich spanender Fertigungstechnologien. Auf der Hausausstellung bei DECKEL MAHO Pfronten werden unter den 60 Werkzeugmaschinen, die das Herstellergespann live unter Span zeigen wird, zahlreiche technologische Innovationen vorgestellt.

Das Highlight im Bereich der Horizontalzentren repräsentiert die neue DMC 60 H linear, die sich durch eine hohe Präzision auszeichnet und zudem extrem schnell und dynamisch ist. Ein weiteres interessantes Merkmal dieser Neuentwicklung ist die Option, über einen Schwenkrundtisch auch 5-achsige Bearbeitungen durchführen zu können.

Ergänzt wird der Messeauftritt im Bereich der Horizontalzentren durch die neue NHX 4000 des Kooperationspartners Mori Seiki. Das horizontale Bearbeitungszentrum lässt sich künftig wahlweise mit der Siemens 840D solutionline oder der MAPPS IV-Steuerung ausrüsten, wobei die DECKEL MAHO Pfronten GmbH im Rahmen der Kooperation von DMG und Mori Seiki zwischenzeitlich die Produktion für den europäischen Markt aufgenommen hat. Mori Seiki selbst wird ergänzend dazu mit seinen größeren Horizontalzentren NHX5000, NHX5500 und NHX6300 die beeindruckende Bandbreite der neuen Möglichkeiten im Bereich der Horizontal-Bearbeitungszentren unterstreichen.

Als Beispiel für die Fräs-Dreh-Kompetenz von DECKEL MAHO wird den Besuchern die DMU 85 FD monoBLOCK® vorgestellt. Das Universalbearbeitungszentrum DMC 65 monoBLOCK® mit Palettenwechsler ist darüber hinaus ein weiteres Beispiel für die Möglichkeiten der bis zu 5-achsigen Simultanbearbeitung in der Produktion.

Vierte Neuentwicklung im Bunde der Premieren ist die DMU 80 eVo mit Palettenwechsler von DECKEL MAHO Seebach. Zu den gewohnt exzellenten Fräsleistungen dieser Maschinengeneration addieren sich hier weitere Features wie die schnellen Wechselzyklen für kurze Nebenzeiten und die kompakte Bauweise für minimalen Platzbedarf.

Komplettiert wird das Quintett der Weltpremieren durch die neue CTX beta 800 4A der GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH. Entscheidende Merkmale sind hier der Einsatz von zwei Revolvern in Kombination mit dem integrierten Querhub der Gegenspindel-Reitstockkombination. Innovative Details wie die „TRIFIX“-Präzisions-Schnittstelle für minimale Werkzeug-Rüstzeiten oder der (optional zu integrierende) DirectDrive-Antrieb runden das Gesamtbild ab.

Kooperationspartner Mori Seiki präsentiert sich den Besuchern insbesondere mit der Performance seiner Dreh- und Fräsmaschinen aus der neuen X-Klasse. Die NLX2500SY/700 zielt dabei auf den Bereich des klassischen Universaldrehens, der allerdings auf Basis der BMT®-Technologie um die Möglichkeiten des anspruchsvollen Fräsens mit angetriebenen Werkzeugen erweitert wird. Drehen ohne Limits und Fräsen mit B-Achse in einer Aufspannung ist darüber hinaus die Domäne der NTX-Baureihe. In diesem Kontext fokussiert die NTX1000 auf die hochpräzise Komplettbearbeitung kleinerer Bauteile beispielsweise im Umfeld der Medizintechnik, während die NTX2000/1500SZ mit Gegenspindel und unterem Revolver als zweitem Werkzeugträger Maßstäbe in der flexiblen Fertigung komplexer Präzisionsbauteile setzt.

Die Kompetenz von DMG / MORI SEIKI spiegelt sich während der Hausausstellung jedoch nicht allein in den präsentierten Werkzeugmaschinen nieder. In zehn Technologie-Seminaren werden den Kunden und Fachbesuchern zukunftsweisende Themen unter anderem aus den Bereichen 5-Achs-Bearbeitung, Aerospace, Automotive-HBZ oder LASERTEC im Detail näher gebracht.

Als roter Faden wird sich ergänzend das Thema Energieeffizienz durch alle Facetten der Hausausstellung ziehen. Verbrauchsärmere Maschinentechnologien, energiesparende Fertigungsabläufe oder automatische Abschaltroutinen stehen dabei ebenso hoch im Kurs wie neue Softwaretools und Serviceprodukte zur nachhaltigen Steigerung der Energieeffizienz in der Entwicklung, Herstellung und beim Einsatz von Werkzeugmaschinen. DMG / MORI SEIKI sieht sich in der unmittelbaren Verantwortung, den Trend zum umweltorientierten Ressourceneinsatz gemeinsam mit seinen Kunden zu unterstützen und voranzutreiben.

 


Kontakt:

www.gildemeister.com