Powerbohren bis 9xD

Die extrem stabilen Quatron-Wendeschneidplatten von KOMET® verdoppeln nun auch beim Bohren in Tiefen bis 9xD die Vorschubwerte.

4336

Basis der neuen KOMET KUB Centron® Powerline bilden die KOMET KUB Centron® Bohrkronenbohrer. Die Werkzeuge sind auf Grund ihrer besonderen Konstruktion prädestiniert für große Längen/Durchmesserverhältnisse. Im Vergleich zum klassischen, einschneidigen KOMET KUB Centron® hat die KOMET GROUP mit der neuen Powerline zweischneidige Werkzeuge für das Segment der tiefen Bohrungen bis 9xD entwickelt. Die wesentliche Veränderung fand im Bereich der Wendeschneidplatten statt. Als einziges Werkzeug seiner Art kommen hier die vierschneidigen Quatron-Wendeschneidplatten zum Einsatz. Die für Hochleistungen bekannten Wendeschneidplatten von KOMET® beweisen ihre Power schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Anwendungen und Werkzeugen.

Je nach Durchmesser sind die Bohrkronen der KOMET KUB Centron® Powerline mit jeweils zwei, vier oder sechs dieser Wendeschneidplatten ausgestattet. Die Anpassung an den Werkzeug-, sprich Bohrungsdurchmesser, erfolgt durch Kombination unterschiedlicher Wendeplattengrößen und im Detail über eine Durchmesseranpassung der Zentrierspitze. Insgesamt wird durch die Schnittaufteilung auf zwei effektive Schneiden eine sehr kurze Spanbildung, auch bei extrem schlecht zerspanbaren Werkstoffen, erreicht. Die bewährten Schneidgeometrien sorgen dabei für stabile Bohrprozesse und dank modernster Schneidstoffe und Beschichtungen werden maximale Standzeiten erreicht. Die diesbezüglich vorhandenen Varianten der Quatron-Wendeschneidplatten machen Bearbeitungen in allen gängigen Werkstoffen möglich.

Ein weiterer Vorteil des KOMET KUB Centron® Powerline ist, dass die aus dem KOMET KUB Centron® bekannten Führungselemente komplett entfallen.

Kontakt:

www.kometgroup.com