Turmhoch überlegen…

Drei verschiedene Bauformen, drei unterschiedliche Ausführungen, Aufbau auf 400er- oder 500er-Paletten, Ausrüstung mit Gressel-Spanntechnik = Komplettlösungen aus einer Hand!

6062

Mit insgesamt 18 standardisierten Varianten an Aufspanntürmen bietet der Spezialist für Werkstück-Spanntechnik, Gressel AG, CH-8355 Aadorf, auf Anhieb eine breite Palette an Aufspanntürmen für Horizontal-Bearbeitungszentren. Die Programmerweiterung auf Spanntürme bildet die logische Erweiterung des umfassenden Liefer- und Leistungsspektrums bezüglich modularer, flexibler und langlebiger Präzisions-Spanntechnik für verschiedenste Werkstücke und Bearbeitungsanforderungen. Das neue Sortiment Aufspanntürme gliedert sich zunächst in die drei verschiedenen Bauformen Doppelwinkelturm, Dreieckturm und Achteckturm respektive Kreuzturm. Die Doppelwinkel- und Dreieckstürme sind wahlweise mit durchgehendem Bohrungsraster 50 mm, mit reduziertem Bohrungsraster, angepasst auf Gressel-Spannsysteme, und mit unbearbeiteten Aufspannflächen für die eigene kundenspezifische Konfiguration lieferbar.


Die Achtecktürme sind zum einen mit vier Hauptspannflächen lieferbar, die zusammen mit dem Spannmittel einen Kreuzturm bilden. Zum anderen gibt es den Achteckturm mit acht Spannflächen, die zur Aufnahme von Gressel-Spannsystemen das schon mehrfach erwähnte reduzierte Bohrungsraster aufweisen. Schließlich ist auch die Lieferung von Achtecktürmen mit rohen Aufspannflächen zu eigenen Fertigbearbeitung möglich.

Alle Spanntürme sind mit Deckel und mit zwei Gewindebohrungen zum Einschrauben der Transportösen ausgerüstet, wobei die Transportösen natürlich auch zum Lieferumfang gehören. Darüber hinaus sind nicht nur die Türme selbst, sondern auch die Bestückung mit Gressel-Spannsystemen so konzipiert und ausgelegt, dass für die Maschinenspindel etwa von Horizontal-BAZ`s minimale Störkonturen und damit eine optimale Zugänglichkeit gegeben ist. Grundsätzlich hat der Anwender die freie Wahl, ob er die Standard-Aufspanntürme von Gressel mit spezieller Werkstück-Spanntechnik aus eigener Herstellung, standardisierten Gressel-Spannsystemen, oder auch bereits vorhandenen anderweitigen Spannvorrichtungen ausrüstet.

Die größten technischen und wirtschaftlichen Vorteile und damit nutzbaren Synergieeffekte ergeben sich jedoch naturgemäss vor allem dann, wenn die Gressel-Aufspanntürme auch mit Gressel-Spannsystemen kombiniert werden. Ob NC-Schnellspanner gripos 100 oder gripos 125, Doppelspanner duogrip 100 oder duogrip 125, Mehrfachspanner multigrip, Zentrischspanner centrinos 100 und dergleichen mehr – alle Gressel-Spannsysteme sind mit den Gressel-Aufspanntürmen kompatibel, sodass der Anwender sich aus vergleichsweise wenigen Grundelemente „sein“ Spannsystem konfigurieren kann. Dabei wird er von den Gressel-Anwendungsingenieuren beraten und auf Wunsch liefert Gressel die Aufspanntürme komplett mit betriebsbereiter, werkstückgerechter Ausstattung. Außerdem bietet Gressel auch Sonderlösungen nach Kundenwunsch, wobei diese im Normalfall auch auf standardisierten Komponenten basieren und sich die Spanntechnik-Kosten demnach im klar kalkulierbaren Rahmen halten.


Bild 1 zeigt die drei Bauformen Gressel-Aufspanntürme Doppelwinkel-, Dreieck- und Achteckturm

Bild 2 zeigt die Ausstattung eines Dreieck-Turm mit den Gressel-Mehrfachspannsystemen multigrip

Bild 3 verdeutlicht graphisch die sehr gute Zugänglichkeit der auf Gressel-Aufspanntürmen gespannten Werkstücke bezüglich der Maschinenspindel

Kontakt:
GRESSEL AG
Spanntechnik
Schützenstr. 25
CH-8355 Aadorf
Telefon +41 (0)52 368 16 16
Telefax +41 (0)52 368 16 17
Mail info@gressel.ch
Web Kontakt:

www.gressel.ch