Technologietage bei Horn

Besuchermagnet: Innovative Technologien in Theorie und Praxis

5027

Aktuelle und zukunftsweisende Informationen über die Bearbeitung zwischen den Flanken stoßen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf Interesse: Rund 500 Besucher kamen vom 13. bis 15. Mai zu den erstmals veranstalteten Horn-Technologietagen nach Tübingen. So unterschiedlich die Interessenlagen der Fachbesucher waren, so einheitlich bewerteten sie die Veranstaltung: „Höchst informativ“, „praxisnahe und sofort nutzbare Informationen“, „beeindruckende Organisation und Betreuung“ – so lauteten die meist gehörten Attribute. Neben dem Engagement der Horn-Mitarbeiter trugen die Produktionsstätten des Tübinger Werkzeugspezialisten entscheidend zu diesem positiven Endruck bei. Die hochmoderne Fertigung – der Neubau wurde Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommen – beeindruckte nicht nur durch den Maschinenpark, sondern auch durch eine Fertigungsorganisation, die in konkurrenzlos kurzer Zeit die Herstellung einzelner Sonderwerkzeuge ebenso ermöglicht wie die kleiner Serien.


Den theoretischen Einstieg in die Technologietage boten sieben Fachvorträge zu den Themen Ein- und Abstechen von rostfreien Stählen, Nutstoßen auf CNC-Maschinen, Hochglanzdrehen mit Diamantwerkzeugen, Fräsen auf Drehmaschinen, Einstechen und Abstechen mit verschiedenen Spanformgeometrien, Nut- und Zirkularfräsen sowie Gewindewirbeln auf Langdrehmaschinen. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Besucher das Gehörte bei den Vorführungen an den Maschinen vertiefen, je nach Interessenlage durch individuell gewählte Stationen oder durch einen Rundgang. An jeder Station beantworteten die Spezialisten von Horn oder von Partnerfirmen die anstehenden Fragen. Die Gelegenheit, neueste Entwicklungen zu diskutieren und mit den eigenen Fertigungsaufgaben in Verbindung zu bringen, wurde lebhaft genutzt.

Dank des gut strukturierten Informationsangebotes konnte jeder Besucher der Technologietage die Vorträge und Praxisdemonstrationen entweder nach seinem Informationsbedarf auswählen oder das gesamte Angebot, präsentiert durch einen detaillierten Termin- und Ablaufplan, ohne zeitlichen Druck innerhalb eines Tages nutzen.

Unabhängig von der Besuchsdauer war für jeden Besucher erkennbar, dass das innere und äußere Erscheinungsbild des Tübinger Werkzeugspezialisten hervorragend harmonieren und damit dessen Innovationskraft und Qualitätsdenken unterstreichen.

Bild 1: Durchschnittlich 50 Besucher stimmen sich bei jedem Vortrag in das Thema ein.

Bild 2: Nach den theoretischen Einführungen folgte die Beweisführung an der Maschine.

Kontakt

www.phorn.de