AMB 2008 zeigt Zerspanung von morgen

HSC/HPC-Sonderschau stellt neueste Entwicklungen vor und zeigt Potenziale für Anwender, Maschinenhersteller und Werkzeugproduzenten auf

5629

Rationalisierung und Produktivitätssteigerung sind in der Zerspanungstechnik auch zukünftig ständige Herausforderungen, um in einem globalen Wettbewerbsumfeld bestehen zu können. Die rasanten Entwicklungen auf den Gebieten Hochgeschwindigkeitsbearbeitung (HSC) und Hochleistungszerspanung (HPC) ermöglichen die Erschließung neuer Potenziale für Anwender, Maschinenhersteller und Werkzeugproduzenten.

Ein Thema für die AMB, internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, die vom 9. bis 13. September 2008 auf dem neuen Messegelände beim Stuttgarter Flughafen an den Start geht. Mit dabei ist wieder die vom Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der Technischen Universität organisierte HSC/HPC-Sonderschau. Unter dem Motto „Die Zerspanung von morgen“ wird das PTW zusammen mit rund 25 Ausstellern auf 540 Quadratmetern kompakt über die wichtigsten Trends und Neuentwicklungen in der Zerspanungstechnologie informieren. In exponierter Lage in Halle 5 zeigen innovative Unternehmen aus dem Bereich der Zerspanungstechnologie auf einem Gemeinschaftsstand ihre aktuellen Forschungsinhalte und Entwicklungen aus den Bereichen Zerspanungswerkzeuge, Maschinenkomponenten, Steuerungstechnik, Werkzeugmaschinen und CAD/CAM-Prozesskette. Erstmals wird dem Themenfeld Energieeffizienz in der Produktion ein breiter Raum gegeben. Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten muss sich der Anwender in der spanenden Fertigung verstärkt mit der Erhöhung der Energieproduktivität beschäftigen. Komponentenhersteller, aber auch Werkzeugmaschinenhersteller als Systemintegratoren, werden Trends und Potentiale aufzeigen.

Das Ziel der Sonderschau ist es, sowohl dem Management im Produktionsunternehmen als auch dem Meister, Techniker und Entwicklungsingenieur in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen die wichtigsten Innovationen auf den genannten Gebieten aufzuzeigen und Impulse für deren erfolgreiche Umsetzung zu geben. Begleitet wird die Sonderschau durch eine Vortragsveranstaltung am vierten Messetag (Freitag, 12.09.2008), bei der Referenten der ausstellenden Unternehmen über aktuelle Themen und Trends rund um die Zerspanungstechnologie informieren werden.

Die Anmeldung zur HSC/HPC-Sonderschau auf der AMB 2008 ist ab sofort möglich.

Kontakt
PTW
Herr Dipl.-Ing. S. Rothenbücher
Email: rothenbuecher@ptw.tu-darmstadt.de
Tel.: 06151 / 16-5480