Konjunktureller Aufschwung widerspiegelt sich an der PRODEX

25'787 Fachbesucher besuchten vom 14. bis 18. November 315 Aussteller und 980 herstellende Lieferwerke auf 19'000 Nettoquadratmeterfläche

5082

Die Ergebnisse der PRODEX 2006, der internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik, sprechen für sich und dürfen durchaus als Barometer der aktuellen und künftigen Geschäftsentwicklung der Schweizer MEM-Industrien angesehen werden. Bereits vom ersten Messetag an konnten sich die 315 Aussteller, die auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 19’000 m 2 das Angebot von rund 980 herstellenden Lieferwerken aus aller Welt präsentierten, über einen regen Zustrom an Fachbesuchern erfreuen. Dieser hielt bis zum Messeschluss an, was zu einer stattlichen Zahl von 25’787 Fachbesuchern führte (+ 7 Prozent gegenüber 2004). Dass die PRODEX 2006 ein Erfolg sein würde, hat sich allerdings bereits im Vorfeld abgezeichnet – die wirtschaftlichen Voraussetzungen hätten nämlich besser nicht sein können.

Ganz offensichtlich hat das innovative Konzept dieser Prozessketten-Fachmesse sowohl die Aussteller als auch die Fachbesucher überzeugt. Aber auch die Paralleldurchführung der Swisstech hatte einen positiven Einfluss auf die Besucherzahlen. 8’250 Besucher der Zuliefermesse informierten sich auch an der PRODEX.

Das Weltmarktangebot an Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeugen, Komponenten und Baugruppen, Fertigungs- und Prozessautomatisierung, Messtechnik und Qualitätssicherung sowie C-Techniken und Dienstleistungen konnte sich sehen lassen und wird der Schweizer Industrie auch im nächsten Jahr helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Dass diese Annahme durchaus berechtigt ist, verdeutlichen zahlreiche Aussteller-Stimmen, die sich durchwegs positiv zur PRODEX 2006 äusserten und ein klares Stimmungsbild ergeben.

Für die Hersteller stellt Dr. Kurt Meier, Bereichsleiter Fachgruppen und Länderdienste beim SWISSMEM, fest: «Die PRODEX 2006 hat wieder einmal in eindrücklicher Weise die Potenz des Schweizer Marktes und die Leistungsfähigkeit der Schweizer Anbieter gezeigt. Unsere Verbandsmitglieder sind mit dem Verlauf der Messe mehrheitlich sehr zufrieden.» Gemäss Jürg Reimmann, Präsident der Gruppe Metall innerhalb des tecnoswiss (Verband des Schweizerischen Maschinen- und Werkzeughandels) sind auch die Händler mit der PRODEX 2006 sehr zufrieden. Einerseits sei ein starker Nachholbedarf bei Investitionen in Werkzeugmaschinen zum Ersatz bestehender Anlagen und zur Kapazitätserweiterung feststellbar, andererseits eine verstärkte Tendenz zu Werkzeugmaschinen mit höchster Genauigkeit sowie zu Anlagen mit hohem Automatisierungsgrad. Auch Iris Sorgalla, Messeleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung der Reed Messen (Schweiz) AG, äussert sich positiv zum Messeverlauf: «Die qualitativ hochstehenden Besucher und die überdurchschnittlich hohe Geschäftstätigkeit an der Messe sorgten für eine grosse Zufriedenheit bei unseren Ausstellern in allen Bereichen.»

Aber nicht nur die interviewten Aussteller gaben bereits jetzt ein klares Bekenntnis zur erneuten Teilnahme an der nächsten PRODEX ab, die vom 18. bis 22. November 2008 in Basel stattfinden wird. Auch die zahlreichen Fachbesucher sehen diese Veranstaltung als wichtigste Informations- und Beschaffungsplattform an, weshalb sie sich in zwei Jahren auf der nächsten Prozessketten-Fachmesse wieder ähnlich umfassend informieren werden.