Walter-Gruppe: „Trotz Währungsproblemen das Niveau gehalten“

Der Konzernumsatz der WALTER Gruppe lag im ersten Quartal 2003 bei 62,4 Mio. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes.

5392

Der Umsatz mit Werkzeugen lag mit 46,3 Mio. Euro 4,2% über dem Vorjahres-zeitraum. Der Umsatz mit Maschinen belief sich auf 15,9 Mio. Euro, ein Rückgang von 11% gegenüber dem Vorjahr.

Der Auftragseingang betrug 66,7 Mio. Euro. Der Auftragseingang für Werkzeuge lag in etwa auf Vorjahresniveau, bei den Maschinen lag er 12,7% unter Vorjahr.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) war 3,3 Mio. Euro, entsprechend 5,2% vom Umsatz. Das Ergebnis im letzten Jahr belief sich auf 4,9 Mio. Euro oder 7,9% vom Umsatz.

Die Ergebnissituation im Werkzeugbau hat sich gegenüber dem vierten Quartal 2002 verbessert, jedoch ging im Maschinenbau der Ertrag umsatz- und währungsbedingt deutlich zurück.

Das DVFA Ergebnis pro Aktie lag bei 0,16 Euro.

Quelle: Walter-Gruppe
Red: FDZT