1.500 Besucher bei CHIRON

CHIRON hat die Fachwelt auch in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juni zur traditionellen Hausmesse CHIRON OPEN HOUSE nach Tuttlingen geladen.

375
Die fast 1.500 Gäste konnten über 40 Vorführmaschinen betrachten.

Höhepunkt der CHIRON OPEN HOUSE 2018 war die Vorpremiere der neuen CHIRON-Bearbeitungszentren FZ und DZ16. Das internationale Publikum erhielt auf der Hausmesse erste exklusive Informationen dazu und konnte zwei Vorserienmaschinen live unter Span erleben. Für die Öffentlichkeit wird die neue Baureihe dann erstmals auf der AMB 2018 im September in Stuttgart zu sehen sein.

Das Unternehmen präsentierte seinen fast 1.500 Gästen mit über 40 Vorführmaschinen und Kundenprojekten das komplette Spektrum der Bearbeitungslösungen von CHIRON sowie ausgewählte Technologien von SCHERER und dem Retrofit-Spezialisten CMS. Vervollständigt wurde die diesjährige CHIRON OPEN HOUSE durch eine Leistungsschau von 36 Technologiepartnern aus dem gesamten Bereich der Metallbearbeitung.

Die Präsentation des SmartLine-Programms war ein weiterer Themenschwerpunkt auf der OPEN HOUSE 2018. Die Besucher konnten das neue TouchLine-Panel mit intuitiver Bedienoberfläche testen, das zum Standard für alle neuen Maschinengenerationen wird. Einen ersten Einblick erhielt die Fachwelt in die Funktionalitäten von zwei neue entwickelten Modulen: Mit „ConditionLine“ lassen sich Störungen erkennen und Wartung sowie Reparaturen gezielt planen. „ProtectionLine“ schützt die Bearbeitungszentren vor drohenden Kollisionen. Die offizielle Markteinführung der beiden neuen SmartLine-Module wird auf der AMB 2018 erfolgen.

Gesprächsstoff unter den Messebesuchern boten darüber hinaus Impulsvorträge über sichere Digitalisierungslösungen und Strategien zur Steigerung der Produktivität. Key- Note-Sprecher Frederik Klöckner von der KEX AG griff das Reizthema „Additive Fertigung“ auf und sorgte für intensive Diskussionen über die künftige Rolle der klassischen CNC-Lohnfertiger.

“Die Resonanz der Besucher auf die CHIRON OPEN HOUSE 2018 hat uns gezeigt, dass wir mit den Themenangeboten richtig liegen. Zwischen Fachbesuchern und Ausstellern fand ein reger Austausch statt. Damit hat die Messe ihren Zweck als Impulsgeber und Begegnungsplattform voll erfüllt“, so die Bilanz von Rainer Schopp, CHIRON-Marketingleiter.

Kontakt:
www.chiron.de