Drehtische für 5-Achsen-Bearbeitungen

Die neuen Drehtische TRT70 und TR200Y von Haas Automation stellen eine kostengünstige Lösung dar.

803
2-Achsen Dreh-/Schwenktisch TR200Y

Der hochkompakte 2-Achsen-Drehtisch TRT70 zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit und eine präzise Positionierung aus. Er wurde speziell für die 3+2- und die volle 5-Achsen-Bearbeitung kleiner, komplexer Teile entwickelt, wie sie in der Medizin und Zahnmedizin sowie in der Schmuckbranche benötigt werden. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts ist der TRT70 selbst für die kleinsten Fräsmaschinen die perfekte 2-Achsen-Lösung.

k027_160831_01
TRT70 von Haas

Mit seinen leistungsstarken bürstenlosen Servomotoren stellt er auf der Schwenkachse ein Drehmoment von 81 Nm und auf der Drehachse von 54 Nm bereit. Die Schaltgeschwindigkeit auf der Schwenkachse beträgt schnelle 410 °/Sekunde und auf der Drehachse 620 °/Sekunde. Damit sind kurze Zykluszeiten gewährleistet. Auf der präzisionsgeschliffenen 70-mm-Spannfläche sorgen Lochkreise und eine hochgenaue Durchgangsbohrung für vielseitige Befestigungsmöglichkeiten. Der TRT70 kann Teile mit einem Durchmesser von bis zu 102 mm schwenken. Er gilt als ideale Ergänzung für Maschinen, wie die neue Kompaktfräsmaschine CM-1 von Haas, da er eine beispiellos kostengünstige 5-Achsen-Bearbeitung ermöglicht.

In dem Bemühen, die Nachfrage nach Drehtischen auf vertikalen Bearbeitungszentren normaler Größe zu erfüllen, bietet Haas jetzt seinen neuen kompakten 2-Achsen Dreh-/Schwenktisch TR200Y an. Er wird auf mittelgroßen VMCs entlang der Y-Achse in Längsrichtung zum Maschinentisch montiert.

Mit Abmessungen von unter 635 mm in der Breite und gerade einmal 508 mm in der Tiefe findet er problemlos auf einer Tischseite Platz, was reichlich Raum für weitere Spannvorrichtungen oder Klemmblöcke lässt. Der TR200Y besitzt eine 200 mm T-Nuten-Spannfläche und schwenkt Teile mit einem Durchmesser von bis zu 206 mm. Er kann um ±120° gekippt und um 360° gedreht werden, um die Teile für die simultane 5-Achsen-Bearbeitung in nahezu jedem Winkel zu positionieren.

Kontakt:

www.HaasCNC.com