MATSUURA zufrieden trotz insgesamt mäßigen Besucherzahlen

Erfolgreiche Präsentation der MX-850 auf der METAV 2014

1628

Die MX-850 bearbeitet Werkstücke mit  Ø850mm x H450mm und einem Gewicht bis zu 500 kg und sieht 60 Werkzeugplätze vor. Die Werkzeugwechselzeit beträgt 1,1 Sekunden. Standardmäßig ist das 5-Achsen-Bearbeitungszentrum mit einer Spindel mit 12.000 min-1 ausgestattet, kann aber optional auch mit einer Spindel mit 15.000 min-1 oder 20.000 min-1 bestückt werden.

 Werkstück Bremssattel
Der MATSUURA Messestand auf der METAV 2014 mit der MX-850

In einer Demonstration hat das neue 5-Achsen-Bearbeitungszentrum MX-850 seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Bei der Komplettbearbeitung eines Bremssattels (Material 16MnCr5) wurden sowohl klassische Bearbeitungen als auch neuste Bearbeitungstechnologien eingesetzt. Mike Rex, Anwendungstechniker bei MATSUURA: „Dabei konnte das Bearbeitungszentrum beim Einsatz von klassischen Technologien, wie Planfräsen, Vollbohren oder tangentialem Walzenstirnfräsen, durch eine kraftvolle Spindelleistung und hohe Maschinensteifigkeit überzeugen. Gleichzeitig steht eine hochdynamische Maschine zur Verfügung, die modernste Fertigungstechnologien, wie Hochgeschwindigkeitszerspanung mittels Trochodialfräsen (hyperMAXX / Open Mind Technologies AG) oder Hochvorschubfräsen (Hi Quad F / Ingersoll Werkzeuge GmbH) prozesssicher beherrscht.“ Abgerundet wurde die Demonstration durch ein 5-Achsen-Multi-Nullpunktspannsystem aus dem Hause Schunk, das eine gleichzeitige 5-Seiten-Bearbeitung von zwei Werkstücken ermöglicht und durch die doppelte Nullpunkt-Adaption größtmögliche Flexibilität bietet.

Für die Besucher gab es zudem Mobiltelefon-Ständer mit Namensgravur, die aus Aluminium und zum Mitnehmen gefertigt wurden. Bert Kleinmann war mit dem Erfolg der MX-850 beim Publikum zufrieden. „Wir konnten viele Besucher, auch Neukunden, mit der MX-850 überzeugen. Das war uns wichtig. Wir haben an den Publikumserfolg der MX-850 von der EMO 2013 auch hier in Düsseldorf angeknüpft – für uns ein Zeichen, dass wir das haben, was unsere Kunden und Interessenten brauchen und suchen. Die MX-Reihe bietet MATSUURA Top Qualität zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis“.

Kontakt:

www.matsuura.de