Präzisionsrundschleifen und Komplettbearbeitung für den Werkzeugbau

Die Universal-Rundschleifmaschine der Baureihe IRD 400 von Danobat Overbeck ist für die Innen- und Außenbearbeitung in den Anwendungsbereichen Fließpressen, Tiefziehen und im Betriebsmittelbau konzipiert.

1382

Die Maschine wurde ausgelegt, um Futterwerkstücke in einer Aufspannung komplett zu schleifen. An diesem Maschinentyp wurde die W-Achse mit einer speziellen Verlängerung sowie einer Lünette ausgestattet, damit Werkstücke mit einer Gesamtlänge von bis zu 400 mm bearbeitet werden können.

Zur Schleifbearbeitung wurden zwei Innenschleifspindeln vorgesehen sowie eine Spindel zum Schleifen von Außen- und Planflächen. Darüber hinaus wurde die Maschine mit einer B0-Achse ausgestattet, die dem Werkstückspindelstock einen Schwenkbereich von -2 bis +92° ermöglicht. In Verbindung mit der 3-Achsen-Interpolationssoftware erhält der Anwender so die Möglichkeit, unterschiedliche Radien in Polierqualität sowie Stirnflächen mit dem gesamten Umfang der Schleifscheibe zu schleifen.

Außerdem ist die Schwenkfunktion des Werkstückspindelstocks beim Kegelschleifen sehr nützlich. Über die B1-Achse lässt sich die Schleifscheibe stufenlos in die gewünschte Bearbeitungsposition drehen. Über diese Achse wird außerdem der auf dem Spindelwechsler montierte Messtaster an das Werkstück herangeführt, wo er die Positionierung des Werkstücks in Z-Richtung erfasst und den Durchmesser am Werkstück ggf. automatisch korrigiert.

Insgesamt verfügt die IRD 400 über 4 CNC-Achsen und bietet mit bis zu 4 verschiedenen Schleifspindeln eine enorme Flexibilität. Damit der Anwender diese Möglichkeiten so effektiv wie möglich nutzen kann haben die Ingenieure bei Danobat-Overbeck eine Simulationssoftware entwickelt, mit der Kollisionen schon im Vorfeld ausgeschlossen werden. Mit dieser Maschine lassen sich Innen-, Außen- und Planflächen sowie Radien und Kegel schleifen.

Optional erhält der Anwender auch die Möglichkeit, mit Hilfe der gesteuerten Werkstückspindel (C-Achse) und der entsprechenden Software unrunde Formen zu erstellen.

Kontakt:

www.danobatoverbeck.com