Supfina mit Top-Technologie auf der GrindTec

Der Schleifanlagen-Spezialist aus Wolfach präsentierte auf der Messe in Augsburg zwei gewichtige Exponate

3106
Die „Planet V4“ für hochpräzises Doppelseiten-Planschleifen von Flachteilen
 SpeedFinish®-Maschine von Supfina

Mit 15 Tonnen Gewicht  war die „Planet V4“ der Hingucker des Supfina-Messestands. Das Maschinendesign der „Planet V4“ wurde für das hochpräzise Doppelseiten-Planschleifen von Flachteilen in großer Stückzahl ausgelegt. Als besondere technische Highlights verfügt die Maschine über eine patentierte Schleifspaltvisualisierung und eine integrierte Werkzeugwechselhilfe. Die gesamte Maschine ist raumoptimiert, so dass sie möglichst wenig Platz benötigt. Dadurch ist die problemlose Integration auch in bereits bestehende Fertigungslinien möglich. Das moderne Gesamtmaschinenkonzept garantiert höchste Werkstückqualitäten bei gleichzeitiger Reduzierung der Stückkosten.

„Um die außerordentlichen Vorteile unserer Schleiftechnologie auf dieser Messe auch einmal in der kompletten praktischen Anwendung zeigen zu können, war uns kein Aufwand zu groß“, so erklärt Rainer Waltersbacher, Geschäftsführer der Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG, den großen Aufbau-Aufwand für den Messeauftritt.

Als weiteres Highlight aus dem Supfina-Produktprogramm wurde eine SpeedFinish®-Maschine ausgestellt, die zur Schleifbearbeitung von Walzen entwickelt wurde. Das spezielle SpeedFinish®-Verfahren erzeugt in sehr kurzer Zeit eine schleifkommafreie und homogene Schleifoptik. Die Anlage verfügt über einen Verfahrbereich von 5 Metern und kann Walzen mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 Meter und einer Länge von maximal 2,7 Meter feinstschleifen.

Supfina-Kurzportrait:

Mit Standorten in Deutschland, den USA und China gehört Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG zu den weltweit führenden Herstellern von Anlagen zur Oberflächenfeinstbearbeitung. Das Produktprogramm umfasst Maschinen und Geräte zur Superfinish-Bearbeitung, zum Doppelseiten-Planschleifen und zum Feinstschleifen. Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung wird in einem permanenten Entwicklungsprozess neueste Technologie erforscht und zur Einsatzreife im anspruchsvollen Produktionsalltag gebracht. Konsequente Kunden- und Serviceorientierung gehören zum Selbstverständnis des erfolgreichen Traditionsunternehmens.

Kontakt:

www.supfina.com