Der 5Achs-Technologieführer bietet das beste CAD/CAM-System

OPEN MIND Technologies legte auf der MACH 2010 einen erfolgreichen Start hin: Das Unternehmen gewinnt bei den MWP Awards einen der begehrten Preise. Mit der Auszeichnung seines CAM-Systems hyperMILL® als „Bestes CAD/CAM oder Steuerungssystem“ wird das breite Spektrum an Bearbeitungsstrategien und Optimierungsfunktionen der CAM Lösung gewürdigt.

3796

Mit dieser Auszeichnung, die in Großbritannien als wichtigste Anerkennung im Bereich Zerspanung/Fertigung gilt, konnte sich OPEN MIND erfolgreich gegen seine größten Konkurrenten in der Branche durchsetzen. Der Preis wurde von Adrian Smith, Managing Director von OPEN MIND in Großbritannien, vor über 600 Ingenieuren entgegengenommen. Die Formel-1-Rennwagen aller Teams verfügen über Teile, die mit hyperMILL® programmiert wurden. Passend dazu wurde der Award von der Fernsehmoderatorin und FIA GT Championship- und Le Mans-Rennfahrerin Amanda Stretton präsentiert.

Für die Teilnahme am MWP-Award musste OPEN MIND die Funktionen und Vorteile seiner Software hyperMILL® sowie Anwendungsbeispiele vorstellen. Bei umfangreichen Tests mit verschiedenen führenden Formel-1-Teams und dem renommierten Formel-1-Motorenhersteller Ilmor schnitt OPEN MIND besser ab als seine Mitbewerber. Es stellte sich heraus, dass hyperMILL®-Nutzer über 50 % kürzere Bearbeitungs- sowie über 40 % kürzere Einrichtungszeiten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten erzielten. Weiterhin zeigten die Anwendungsbeispiele, wie etwa die Kollisionsvermeidung, die optimierten Werkzeugwege oder die verbesserten Werkzeugstandzeiten zur Reduzierung der Fertigungskosten beitragen.

Die von OPEN MIND eingereichten Unterlagen verdeutlichen warum die mit hyperMILL® erzielten Ergebnisse zum Industriestandard für die Motorsport wurden. Auch in der Luftfahrtindustrie entwickelt sich hyperMILL® zunehmend zum bevorzugten CAM-System.

Anhand von Beispielen aus der Luftfahrt wurde gezeigt, wie bei einem der führenden Zulieferer der Branche Long & Marshall mit der Feature-Erkennung um 40 % kürzere Programmier- und um 50 % kürzere Gesamtfertigungszeiten erzielt wurden. Weitere Demonstrationen am Beispiel von Flexible Machining Systems Ltd, Atlantic Precision und Midland Aerospace machten deutlich, wie die Luftfahrtindustrie von hyperMILL® profitiert. Adrian Smith von OPEN MIND in Großbritannien zur Auszeichnung: „Mit dem Preis werden nicht nur die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und Funktionalität von hyperMILL® und das technische Know-how unseres deutschen Mutterunternehmens gewürdigt, sondern auch die überaus harte Arbeit, mit der das britische Team OPEN MIND zu einer großen Erfolgsgeschichte in Großbritannien gemacht hat. In den letzten Jahren haben unsere Mitarbeiter unermüdlich daran gearbeitet, die Vorteile des Systems für die britische Industrie aufzuzeigen und nutzbar zu machen. Dieser Preis bedeutet eine branchenweite Anerkennung unserer erfolgreichen Arbeit.“

Bild 1: Das Gewinnerteam: OPEN MIND Technologies präsentiert den MWP Award für das „Beste CAD/CAM oder Steuerungssystem“, den es für sein CAM System hyperMILL® erhielt.

Kontakt:

Web: www.openmind.de