METAV-Rückblick

- Überraschend gut besuchte METAV 2010 in Düsseldorf - Veranstalter und Aussteller äußern sich mehr als zufrieden über den Messeverlauf.

3211

Im Vorfeld der METAV 2010 wurde viel darüber spekuliert, ob die Messe in Krisenzeiten und so kurz nach der EMO in Mailand, richtig platziert ist. Dies spiegelte sich auch in der reduzierten Nettoausstellungsfläche im Vergleich zur Metav 2008 (32 000 m² statt 53 772 m2) wieder. Mit 680 Ausstellern aus 26 Ländern verzeichnete die Messe auch hier einen deutlichen Rückgang (846 Aussteller aus 23 Ländern) im Vergleich zu 2008. Doch obwohl einige namhafte Unternehmen der Branche nicht auf der Metav vertreten waren, wurde den Besuchern durch die ausstellenden Unternehmen ein repräsentativer Überblick über deren Produkte und Dienstleistungen geboten. Die Aussteller präsentierten viele Maschinen „live unter Span“ und weckten das Interesse der Fachbesucher sichtbar.

Schon an den ersten drei Messetagen herrschte in den Hallen zeitweise ein dichtes Gedränge. Viele Aussteller zeigten sich positiv überrascht vom hohen Besucherzuspruch und den konkreten Gesprächen über Projekte und Investitionsvorhaben. Vereinzelt meldeten die Aussteller auch erfolgte Vertragsabschlüsse. Nach Angaben des Messeorganisators VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.), haben rund 45.000 Fachbesucher aus 26 Ländern die Metav besucht. Die METAV 2010 fand in einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld statt. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass sich 90 Prozent der Besucher in unserer Besucherbefragung mit unserem Angebot und der Veranstaltung sehr zufrieden zeigten“, resümiert der Präsident der METAV Dr. Detlev Elsinghorst.

Unterm Strich kann durchaus ein positives Fazit gezogen werden. Die Metav präsentierte sich „klein (er) aber fein“. Nach vielen Monaten extremer Kaufzurückhaltung macht die Messe Hoffnung auf einen Aufwärtstrend, der bekanntlich dringend notwendig wäre. Bleibt abzuwarten, ob dem gestiegenen Interesse auch Kaufentscheidungen folgen und der positive Trend bestätigt und vielleicht auf der AMB in Stuttgart weitergeführt wird.

Die METAV 2012 findet vom 28. Februar bis 03. März 2012 in Düsseldorf statt.

FDZT