Persönliche Weiterentwicklung im Fokus

Kennametal erweitert Programm seiner firmeneigenen Academy

2887

Kennametal bietet ab sofort ein stark erweitertes Programm seiner firmeninternen Academy und ermöglicht damit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen kostenfreien, einfachen Zugang zur Weiterentwicklung und dem lebenslangen Lernen. Bis Juni 2009 werden zirka 350 Kurse an 11 Standorten in Deutschland angeboten. Eine Übertragung des Konzepts auf die europäischen Standorte hat bereits erfolgreich begonnen und unterstützt Kennametals Bestreben, Arbeitgeber der Wahl für die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein.

Die Erweiterung der Themen betrifft insbesondere die Rubriken „Moderne und zeitgemäße Arbeitstechniken“ sowie „Gesundheit und Fitness“. Neu aufgenommen wurde die Kategorie „Kennametal Generations – das Programm zum demografischen Wandel“. Dieses Angebot wendet sich an die Altersgruppe 45+ und unterstützt diese dabei, gesund zu sein und zu bleiben. Mit einem speziellen Programm werden die Kursteilnehmer hierbei fachkompetent begleitet. Dies ist eingebettet in das betriebliche Gesundheitsmanagement, welches zunehmend an Stellenwert gewinnt und weiter ausgebaut wird. Kennametal sieht es als Ansporn und Verpflichtung, eine gesunde und vitale Lebensweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Kennametals firmeneigene Academy wurde bereits im Jahr 2000 gegründet. Seither wurden das Programm und die einbezogenen Standorte kontinuierlich erweitert.
Im vergangenen Geschäftsjahr wurden insgesamt 114 Kurse an 10 Standorten durchgeführt. Etwa 1.300 Teilnehmer, davon ca. 200 Externe, waren begeistert und motiviert bei den Trainings dabei. Das Angebot der Kennametal Academy steht auch den Angehörigen und Freunden der Mitarbeiter/innen sowie Rentnern zur Verfügung und wird verstärkt nachgefragt.
Regelmäßige Rubriken der Kennametal Academy sind das Integrative Förderprogramm, welches die insbesondere die Aufstiegsfortbildung unterstützt, Moderne und Zeitgemäße Arbeitstechniken, EDV, Sprachen, Gesundheits- und Fitnesstrainings, Kennametal Generations (neu ab 2008), Top 10 Themen und Besichtigungen von Kennametal Werken. Hinzu kommen Highlightveranstaltungen, die sich in diesem Jahr erstmals um die die Anwendung der Kennametal Produkte in der Praxis drehen. Auf dem Programm stehen hierbei der Besuch von MAN in Nürnberg und Atlas Copco in Essen.

Unternehmen:

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,7 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab — geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert.

Kontakt:

www.kennametal.com