Motek und Bondexpo 2008 mit stabilem Besucheraufkommen

Mehr als 1.200 Aussteller, über 80.000 m² Bruttofläche, mehr als 36.000 Fachbesucher, hoher internationaler Anteil bei Ausstellern und Fachbesuchern

2442

Mit 36.119 Fachbesuchern aus 25 Industrie- und Schwellenländern blieb die gerade zu Ende gegangene internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik Motek etwa auf dem Rekordniveau des Jahres 2007 (38.000). „Das darf als hervorragendes Ergebnis gewertet werden, zumal die Motek 2007 zum ersten Mal in der neuen Landesmesse Stuttgart stattfand und dadurch zusätzliche Besuchergruppen neugierig machen konnte“, sagte der Veranstalter Paul E. Schall. Zudem hatte sich die Motek im geraden Messejahr gegen einige Konkurrenz zu behaupten. Rund 16 % der Fachbesucher fanden aus dem nahen und fernen Ausland den Weg nach Stuttgart und informierten sich umfassend über alle Themen aus den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung sowie Industrial Handling.

Mit dem Nachbrenner auf 36.119 Fachbesucher

Brachte der Montag (22.09.) als erster Messetag subjektiv gesehen einen eher verhaltenen Start, so steigerte sich die Besucheranzahl an den drei folgenden Messetagen bis zum Ende am Donnerstagabend (25.09.) enorm. Mit den 36.119 Fachbesuchern hat die Motek als Weltleitmesse und Branchentreff Nummer Eins das Rekordergebnis des Jahres 2007 bestätigt. Im vergangenen Jahr kamen 30 % mehr Fachbesucher als 2006, als die Motek zum letzten Mal in Sinsheim stattgefunden hatte. Die Motek hat sich damit nachhaltig als weltweit wichtigste Automations-Fachmesse und als Trend-Barometer etabliert.

Sehr gutes Nachmessegeschäft in Aussicht

Zahlreichen Ausstellern und Fachbesuchern zufolge hat die 27. Motek die Erwartungen rundum erfüllt. Erich Metzinger, Product Account Manager bei Hoerbiger-Origa GmbH in Filderstadt zum Beispiel erwartet ein sehr gutes Nachmessegeschäft: „Mit dem neuen Standort hat sich auch die Besucherstruktur der Motek verändert. Wir beobachten eine deutlich gesteigerte Internationalität. Die Kunden und potentiellen Kunden kommen zumeist mit konkreten Anfragen und Projekten zu uns.“

Die 28. Motek wird vom 21. bis zum 24. September 2009 wieder auf der Landesmesse Stuttgart stattfinden