Nachmessebericht zur turntec 2003 in Frankfurt

Die 2. Auflage der turntec mit einem Besucherzuwachs von 57% gegenüber dem Vorjahr. Der Veranstalter begrüßt ca. 10.000 Fachbesucher aus 45 Ländern.

2928

Die DEMAT Exposition Managing and Trading GmbH, Frankfurt, Veranstalter der turntec, konnte ihre Zielsetzung erreichen. Auf 7.850 m2 war die Halle 6.0 auf dem Frankfurter Messegelände gut belegt. Für die Zukunft steht eine weitere Halle zur Verfügung.

Die Dreh- und Frästeile-Hersteller aus acht Ländern stellten auf der turntec 2003 die größte Aussteller-Gruppe dar. 236 Aussteller aus 11 Ländern präsentierten ihr Produkt- und Dienstleistungsprogramm. Mit einem Anteil von 45,1% waren die Drehteile-Hersteller am häufigsten vertreten. Mit 14,9% folgten die Werkzeughersteller, Hersteller und Vertriebe von Drehmaschinen (14,3), Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau (8,4%), Messmittel- und Reinigung (je 4,6%), sowie Unternehmen aus den Bereichen Software, Lager und Transport und Spanntechnik.

Der Anteil internationaler Besucher lag 2003 bei 6,4%. Die Fachbesucher verteilten sich auf die Branchen Dreh-und Frästeile, Drehmaschinen, Maschinen- und Anlagenbau, Werkstoffe, Automobil, Elektro, Verfahrenstechnik, Medizintechnik und sonstigen Bereichen. Die Mehrzahl der Fachbesucher waren nach Angaben der Demat Entscheidungsträger. Firmeninhaber mit 25,7%, sowie Geschäftsführer (20%), Facharbeiter (14,3%) und Einkaufsleiter (11,4%) stellten den größten Anteil der Fachbesucher.

Bezogen auf die Unternehmensgröße verteilten sich die Besucher wie folgt:
32,3% – 10-49 Mitarbeiter
29,0% – 01-09 Mitarbeiter
16,1% – > 500 Mitarbeiter
09,7% – 50-99 Mitarbeiter

Erstmals wurde in diesem Jahr die Verleihung des turntec-Awards veranstaltet, der innovative Unternehmen auszeichnet. Innovative Unternehmenskonzepte, Produkte, Strategien wurden prämiert und durch Prof. Dr. h.c. Lothar Späth überreicht. Der 1.Preis ging an die Firma Ernst Graf GmbH (Scheibenabstechhalter für Drehautomaten), der 2.Preis an die Firma Kegler Praezision (Lieferanten-Kunden-Konzept) und der 3.Preis TaR-Maschinen (CNC-Baukasten für Mehrspiaschinen)

Die turntec 2004 findet vom 1.-4. Dezember 2004 auf dem Messegelände in Frankfurt statt.

FDZT